Die älteren Ergebnisberichte und Daten sind über den Link in der rechten Spalte zugänglich. Wer eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann sich weiterqualifizieren und die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife erwerben. Praxisleitfaden 1 BKSP 2020 - 21 . Prozessbezogene Kompetenzen „Rezeption“ (2.1 im Bildungsplan) Die Schülerinnen und Schüler können 1. sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinander-setzen 2. Beiträge über Bildungsplan 2015 von Carolus. ... Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und eine Kompetenzorientierung aus. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Materialien und plastische Verfahren kennen und nutzen bewusst deren jeweils spezifische Möglichkeiten, indem sie plastische Arbeiten aus der Vorstellung und Anschauung gestalten. By . E-Mail. Plastik in unterschiedlichen räumlichen, sozialen und kulturellen Kontexten wird beschrieben, analysiert und interpretiert. Bildungspläne 2016 Bildungspläne 2004-2012 Bildungspläne Sonderpädagogische Bildung Bildungsplanarchiv Allgemein bildende Schulen Berufliche Schulen Bildungsplan der Grundschule. Bildungsgänge, die zu beruflichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten und Abschlüssen der Sekundarstufe I führen August 2016 in Kraft getreten. Fachbereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Bewegte Bilder werden hinsichtlich des Aufbaus, der künstlerischen Aussage sowie der Gestaltung analysiert und reflektiert.Mediale Gestaltungsmittel werden erprobt und in eigenen Arbeiten umgesetzt. Referat 12. Die analytische Auseinandersetzung mit exemplarischen Werken der Land Art sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für Lebensräume und fördert einen bewussten, reflektierten Umgang mit der Umwelt. Schülerinnen und Schüler in Klasse 9 und Klasse 10 werden im Schuljahr 2018/2019 nach dem Bildungsplan 2012 unterrichtet und nehmen an den Abschlussprüfungen, die auf Grundlage des Bildungsplans 2012 erstellt werden, teil. künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten durch Gestik, Mimik, Bewegung und Körpersprache, Ritual, Handlung nach Konzept, Flashmob, Improvisation, Happening, Fluxus, Dada, Performance. Exemplarisch setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Designprodukten und deren Entstehungsprozess auseinander. Oberstufe und Abiturprüfung Baden-Württemberg. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich exemplarisch mit Künstlerinnen und Künstlern und deren Kunstwerken auseinander. Curricula befinden sich in einem dauerhaften Entwicklungsprozess und müssen daher auch an die schulischen Rahmenbedingungen … Berufskolleg (BK) Sämtliche weitere berufliche Schularten. Der Thüringer Bildungsplan geht von den individuellen Bildungsansprüchen des Kindes aus. Häufig gestellte Fragen. Mit dem Schuljahr 2020/21 hat der Bildungsplan 2016 für die Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschulen sowie die Klassenstufen 5 bis 10 der auf der Grundschule aufbauenden weiterführenden allgemein bildenden Schulen Gültigkeit. Wand, Stütze, Bogen, Gewölbe, Träger, Platte, Bauaufgabe: Sakralbau, Profanbau, Zweckbau, Gesellschaftliche Bedeutung der Architektur. Teil 1 stellt die jeweiligen Bildungsgänge, Teil 2 deren Ausprägung in einem Fachbereich und Teil 3 die Unterrichtsvor-gaben in Fächern oder Lernfeldern dar. Sie konzipieren und gestalten Raumsituationen für individuelle Installationen. Ausnahmen von diesen Regeln finden sich bei Sie konzipieren eigene Produkte und setzen diese modellhaft um. Prozessbezogene Kompetenzen „Rezeption“ (2.1 im Bildungsplan) Die Schülerinnen und Schüler können 1. sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen ausei-nandersetzen 2. Im Bildungsplan 2004 sind für den katholischen Religionsunterricht der Grundschule keinerlei Ansätze für eine Integration der Medienbildung zu finden. Die Bildungspläne für das Berufskolleg bestehen aus drei Teilen. Die Übersicht kann folglich auch die Schulen bei der Verteilung der Kontingentstunden unterstützen. Teil 1 stellt die jeweiligen Bildungsgänge, Teil 2 deren Ausprägung in einem Fachbereich und Teil 3 die Unterrichtsvor-gaben in Fächern oder Lernfeldern dar. In eigenen Werken setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Beziehungen zwischen plastischem Werk, umgebendem Raum und Betrachterin bzw. Selbstverständlich sind in Verantwortung der Schulen auch andere Möglichkeiten der Verteilung denkbar. Allgemeine Fächer. Einführung in den Bildungsplan 2016InkrafttretenLehrkräftebegleitheftZugelassene SchulbücherUmsetzungshilfen zum Bildungsplan (u. a. Beispielcurricula)Redaktionelle Änderungen und Korrekturen, Verweisstruktur der LeitperspektivenLeitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)Leitperspektive Prävention und Gesundheitsförderung (PG)Leitperspektive Berufliche Orientierung (BO)Leitperspektive Medienbildung (MB)Leitperspektive Verbraucherbildung (VB), Alevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreBewegung, Spiel und SportDeutschEnglischEvangelische ReligionslehreFranzösischIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreKunst/WerkenMathematikMusikSachunterrichtSyrisch-Orthodoxe Religionslehre, Alevitische ReligionslehreAlltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – WahlpflichtfachAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikBasiskurs MedienbildungBildende KunstBildende Kunst – Profilfach an der GemeinschaftsschuleBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)ChemieDeutschEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite Fremdsprache – WahlpflichtfachGemeinschaftskundeGeographieGeschichteInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik (Wahlfach)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreMathematikMusikMusik – Profilfach an der GemeinschaftsschuleNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Profilfach an der GemeinschaftsschuleOrthodoxe ReligionslehrePhysikSpanisch als dritte Fremdsprache – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSportSport – Profilfach an der GemeinschaftsschuleSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTechnik – WahlpflichtfachWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAufbaukurs InformatikAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBasiskurs MedienbildungBiologieBiologie, Naturphänomene und Technik (BNT)Bildende KunstBildende Kunst – Profilfach am GymnasiumChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale Mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglisch als erste FremdspracheEnglisch als zweite FremdspracheEthikEvangelische ReligionslehreFranzösisch als erste FremdspracheFranzösisch als zweite FremdspracheFranzösisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik (Aufbaukurs Informatik)Informatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachInformatik (Schulversuch)Informatik – Wahlfach in der Oberstufe (Schulversuch)Islamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als erste FremdspracheLatein als zweite FremdspracheLatein als dritte Fremdsprache – ProfilfachLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und Theater – Fach des WahlbereichsMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Leistungsfach in der KursstufeNaturwissenschaft und Technik (NwT) – Schulversuch Basisfach in der KursstufeOrthodoxe ReligionslehrePhilosophie –Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als zweite FremdspracheRussisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), NEU Basisfächer der OberstufeAlevitische ReligionslehreAltkatholische ReligionslehreAstronomie – Wahlfach in der OberstufeBiologieBildende KunstBildende Kunst – ProfilfachChemieChinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeDarstellende Geometrie – Wahlfach in der OberstufeDeutschDigitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der OberstufeEnglischEthikEvangelische ReligionslehreFranzösischFranzösisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeGemeinschaftskundeGeographieGeologie – Wahlfach in der OberstufeGeschichteGriechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeHebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeInformatik, Mathematik, Physik (IMP) – ProfilfachIslamische Religionslehre sunnitischer PrägungItalienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJapanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeJüdische ReligionslehreKatholische ReligionslehreLatein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeLiteratur – Wahlfach in der OberstufeLiteratur und TheaterMathematikMusikMusik – ProfilfachNaturwissenschaft und Technik (NwT) – ProfilfachPhilosophie – Wahlfach in der OberstufePhysikPortugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufePsychologie – Wahlfach in der OberstufeRussisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSpanisch als dritte Fremdsprache – ProfilfachSpanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeSportSport – ProfilfachSyrisch-Orthodoxe ReligionslehreTürkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der OberstufeWirtschaftWirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS), Beispielcurricula, Synopsen, Kompetenzraster, Der Bildungplan kurz vorgestelltGrundlegender Paradigmenwechsel, BildungsstandardsNiveaukonkretisierungKontingentstundentafel, BildungsplanPlanungshilfenBeispielcurricula, Schulversuch Informatik 4-stündigSchulversuch NwT zweistündig in den Jahrgangsstufen (NwT-2)Schulversuch NwT ab Klasse 6 (NwT-1), Bildungsplanarchiv Allgemein bildende SchulenGrundschuleHauptschuleRealschuleGymnasiumSonderschule, Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums OberstufeAgrarwissenschaftliche Richtung (AG)Biotechnologische Richtung (BTG)Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG)Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG) MittelstufeErnährungswissenschaftliche Richtung (EG) sowie sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG)Technische Richtung (TG)Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG), Bisherige Bildungspläne (auf den Seiten des ehemaligen LS), Fachschule für Sozialpädagogik (praxisintegriert) in Teilzeitform (4-jährig), Sämtliche weitere berufliche Schularten (auf den Seiten des ehemaligen LS), Sonderpädagogische Bildungs- und BeratungszentrenÜbersicht SBBZ, Bildungsplan Förderschwerpunkt LernenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt HörenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt körperliche und motorische EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SehenMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt SpracheMaterialien zum Bildungsplan, Bildungsplan Förderschwerpunkt emotionale und soziale EntwicklungMaterialien zum Bildungsplan, Vertiefung – Individualisiertes Lernen – Projektunterricht (VIP). Verschiedene Mittel plastischer Gestaltung werden verglichen und im Hinblick auf Wirkung und Ausdruck gezielt und zunehmend differenziert eingesetzt. Bildungspläne, Lehrpläne und Richtlinien. Berufskolleg (BK) Berufliche Gymnasien (BG) Berufsoberschule (BOS) Fachschule (FS) Schulartübergreifend Bildungsplanarchiv Berufliche Schulen Menü schließen. B. großformatiges, rhythmisches Zeichnen, Bleistift, Kohle, Kreide, Feder/Tusche, Pinsel, Buntstift, Filzstift, Kugelschreiber, Grafische Elemente und deren Ausdrucksmöglichkeiten, Entwurf, Ideenskizze, Studie, Sachzeichnung, Bilderzählung, Graphic Novel, Illustration, Urban Sketching, Schriftgrafik, Schriftzeichen, Schriftzüge. Bildende Kunst Bildungsplan 2016 Filmstill, Bildquelle: ZP Sek1 BK Filmstill, Bildquelle: ZP Sek1 BK. 0 Comments. ; 18.08.2020 - Termine für die zentralen Abiturprüfungen 2022 Analoge und/oder digitale Darstellungsformen, Materialien und Konstruktionsformen werden in unterschiedlichen Kontexten exploriert, analysiert, interpretiert und in eigenen Arbeiten, z. Bildungsplan und die Curricula in Bildender Kunst in den fachpraktischen Bereichen auf Niveaudif-ferenzierung. Zum Inhalt springen. Einjähriges Berufskolleg für Sozialpädagogik Formular . Die inhaltsbezogenen Eine ganze Reihe von fachlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen begründet diesen Schritt . Unter https://bewo.kultus-bw.de/BewO. Bildungspläne 2004 2016 in Baden-Württemberg; Bildungsplanreform 2016. In den Zielformulierungen der Bildungsplaneinheiten werden Operatoren (= handlungsleitende Verben) verwendet. manuelle und computergestützte Darstellung: Ideenskizze, Entwurfszeichnung. Berufskolleg Allgemeinbildender Bereich. Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Ausdrucksmöglichkeiten, Wirkungsweisen und verschiedenen Genres von Fotografie als künstlerischer Technik auseinander. Betrachter auseinander. Umsetzungshilfen zum Bildungsplan 2016. Handreichung für Anleitungsprozess 1 BKSP 2018 - 19 . Der neue Bildungsplan und die Oberstufenreform für Baden-Württemberg Erfolgreich unterrichten an allgemein- oder berufsbildenden Schulen. Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Designprozessen auseinander, reflektieren diese und konzipieren Projekte zur Erstellung von Print- und/oder Digitalmedien. Bildungsplan 2016: Bildende Kunst Lernen gestalten und begleiten - Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 und 11/12 Kompetenzorientierung im Fach Bildende Kunst (Bildungsplan 2016, S. 7) Kompetenzorientierung als didaktischer Ansatz lässt sich auf die Reformpädagogik des beginnenden 20. In jeder Bildungsplaneinheit (BPE) werden in kursiver Schrift die übergeordneten Ziele beschrieben, die durch Zielformulierungen sowie Inhalts- und Hinweisspalte konkretisiert werden. Wir unterstützen Sie bei allen Anforderungen, die der neue Bildungsplan mit sich bringt: heterogene Lerngruppen, individuelles Lernen, Fördern und Fordern – dafür bieten wir passgenaue Lehrwerke für Ihren Unterricht! Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich bildnerische Kenntnisse über Farbe und entwickeln vertiefte Fertigkeiten im Bereich der Malerei. Sie erheben hierbei keinen Anspruch einer normativen Vorgabe, sondern dienen viel-mehr als beispielhafte Vorlage zur Unterrichtsplanung und -gestaltung. Sie begreifen die Bedeutung dieser Parameter und erproben und erleben performative Ausdrucksformen in eigenen Arbeiten. Die im inhaltsbezogenen Kompetenzbereich „Bild“ des Bildungsplans ausgewiese-nen Niveaustufen werden im vorliegenden Curriculum nicht differenziert. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Aktionskunst auseinander und analysieren spezifische Darstellungsformen in Hinblick auf die beabsichtigte Wirkung. Die inhaltsbezogenen Teilkompetenzen in diesem Bereich sind auf mittlerem Niveau abgebildet. Das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen im Überblick. Bildungspläne, Rahmenpläne, Lehrpläne, allgmeinbildende Schulen, Gymnasium, Grundschule, Gesamtschule, Haupt- und Realschule, Stadtteilschule Beurteilungsbogen 1 BKSP 2020 - 21 . Baden-Württemberg - Lehrpläne für berufsbildende Schulen - Deutscher Bildungsserver Die Lehrpläne für die Berufsschule (BS), die Berufsfachschule (BFS), die Berufsoberschule (BOS), das Berufskolleg (BK), die Beruflichen Gymnasien (BG) und der Fachschule (FS) stehen online zur Verfügung. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, einen höheren allgemeinbildenden Schulabschluss zu erwerben. Corona und der Bildungsurlaub. Selbstverständlich sind in Verantwortung der Schulen auch andere Möglichkeiten der Verteilung denkbar. Onlineanmeldung für Berufskolleg und Technisches Gymnasium. Berufliche und politische Weiterbildung, 2. Allgemeine Fächer . Musik Sekundarstufe I: In diesen Fortbildungsmaterialien wird die Konzeption des aktuell gültigen Bildungsplans 2016 im Fach Musik für die Sekundarstufe I vorgestellt. Berufskolleg (BK) Sämtliche weitere berufliche Schularten. Im Bildungsplan 2016 wird in der Regel durchgängig die weibliche Form neben der männlichen verwendet; wo immer möglich, werden Paarformulierungen wie „Lehrerinnen und Lehrer“ oder neutrale Formen wie „Lehrkräfte“, „Studierende“ gebraucht. 3. Sie reflektieren den künstlerischen Prozess und rezipieren dessen Wirkung. Übersicht: Lehrpläne ein-, zwei und dreijährige Berufskollegs . bildungsplan bw. Beobachtungen geben ihnen Einblick in deren Leben. Breite und zugleich vertiefte Allgemeinbildung durch die Möglichkeit individueller Profilierung bei der Wahl der Leistungsfächer, fächerübergreifendes, selbstständiges und projektorientiertes Lernen – das sind die wesentlichen Zielsetzungen der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg. Sie entwickeln Installationskonzepte und erstellen eigene Objekte. www.bildungszeit-bw.de. Die Schülerinnen und Schülern erkennen und reflektieren den zweckgebundenen Einsatz von Grafik- und Kommunikationsdesign. Prozesse, Techniken, Ergebnisse oder Bilder knapp und ohne Auswertung darstellen, eine Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept zielgerecht verwenden, eine bildnerische Idee oder ein gestalterisches Konzept erarbeiten und darstellen, ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang betrachten, erkennen und erfassen, in einem intuitiven und/oder kognitiven Prozess ein Bild, ein Bildkonzept, Teile eines Bildes, einen Bildinhalt, eine Absicht, eine Technik, einen Prozess oder einen Zusammenhang wahrnehmen, verstehen und einordnen, ein Bild, ein Bildkonzept, einen Bildinhalt, eine Absicht, einen Zusammenhang, eine Technik oder einen Prozess mit den Sinnen empfinden und erfassen, verschiedene Materialien, Techniken, Prozesse, Wirkungen und Möglichkeiten prüfen und anwenden, ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang darstellen, durchdringen, belegen und einordnen, Bilder, Modelle, Objekte, Konzepte, Wirkungen anfertigen, herstellen, eine Gestaltungsidee umsetzen und bildnerisches Ausdrucksrepertoire einsetzen, etwas inhaltlich erklären, erläutern und deuten, Informationen und Erfahrungen über Bilder und bildnerische Mittel erlangen, Bilder, Bildkonzepte, Prozesse planen, entwerfen, entwickeln, eine bestimmte Technik, ein Material, ein Wissen oder ein Bildkonzept gebrauchen, ein Bild, ein Bildkonzept, einen Zusammenhang, eine Methode vorführen, vorzeigen, ausstellen, Bilder, Bildkonzepte, Techniken, Prozesse und Zusammenhänge prüfend und vergleichend betrachten, überdenken, bildnerische Vorgaben und Inhalte bewusst aufnehmen und individuell wiedergeben, sich mit einem Bild, einem Bildkonzept, einer Technik, einem Prozess oder einem Zusammenhang und dessen Wirkungen gezielt beschäftigen, eine Idee, ein Vorhaben in Bilder, Modelle, Objekte, Handlungen überführen, ein Bild in seiner Art oder Beschaffenheit umgestalten, überarbeiten, abwandeln, weiterentwickeln, zwei oder mehrere Bilder sowie Bildkonzepte und Prozesse gegenüberstellen, auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede prüfen und ein Ergebnis formulieren, ein Bild, ein Bildkonzept oder einen Zusammenhang betrachten, erkennen, mit den Sinnen fühlen, empfinden oder erfassen, vgl. Betrachter, architektonischer Zusammenhang, Aufstellungsort, Betrachterstandort, Begehbarkeit, immersive Plastik, Abbild, Übersteigerung, Idealisierung, Überhöhung, Repräsentation. In diesem Zusammenhang werden bildnerische Mittel und ihre Wirkung reflektiert. Die Schülerinnen und Schüler erschließen und interpretieren Objekte und Installationen als Ausdrucksformen und Gestaltungskonzepte. Sie entwickeln konzeptionelle Bildserien und setzen Bildideen handwerklich und gestalterisch um. Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen 3.3 Klasse 11 3.3.1 Bild Die Schülerinnen und Schüler nehmen Bilder umfassend und differenziert wahr, untersuchen und interpretieren diese. Bildungsplan der Grundschule. Berufskolleg (BK) Bildungspläne . Neue Bildungspläne des Beruflichen Gymnasiums Oberstufe Agrarwissenschaftliche Richtung (AG) Biotechnologische Richtung (BTG) Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) Sozial- und gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG) Technische Richtung (TG) Wirtschaftswissenschaftliche Richtung (WG) Mittelstufe … 76247 Karlsruhe. Bildformat, Bildkomposition, Bildausschnitt, Perspektive, Aufnahmestandort, Beleuchtung, Schärfentiefe, Bewegungsunschärfe, Dateiformate, Tonwertkorrektur, Farbwerte, Retusche, Freistellung, Fotomontage, Mode‑, Landschafts‑, (Selbst‑) Portrait‑, Stillleben‑, Architektur‑, Werbe‑, Propaganda‑, Dokumentarfotografie, Urheberrecht, Lizenzen für Bilder (Creative Commons, gemeinfreie Werke), Recht am eigenen Bild, Datenschutz, Nutzungsrecht, Experimentieren mit Bildausschnitten, Perspektiven, Beleuchtung, Komposition. 4 sowie § 11 bestimmt. Dieses Wissen bringen sie aussagekräftig in eigene Werke ein. Die Bildungsgänge des Berufskollegs unterteilen sich in berufsspezifische Fachbereiche, Berufsfelder, Fachrichtungen und fachliche Schwerpunkte. * In der Eingangsklasse und in den Jahrgangsstufen 1 und 2 sind je zwei der BPE 2 – 12 zu unterrichten, von den drei Bereichen „Fläche“, „Raum“, „Zeit“ werden mindestens zwei bearbeitet. Bildungsstandards Niveaukonkretisierung ... Berufskolleg (BK) Sämtliche weitere berufliche Schularten. Allgemeine Fächer, die zur (Zusatz-)Prüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife führen. Bitte wenden Sie Teile des LS sind zum 1. Bildungsplan und die Curricula in Bildender Kunst in den fachpraktischen Bereichen auf Niveaudif-ferenzierung. Unterscheidung von Objektkunst, Environment, Rauminstallation, mediale, interaktive und immersive Installation, Kunst-Aktionen, Eigenschaften, Bedeutung und Symbolik der Materialien, Montage, Assemblage, Objet trouvé, Ready made, Environment, Klang‑, Licht‑, Video‑/Multimedia-Installation, Kinetik, Selbstwahrnehmung in der Bewegung. In eigenen Werken wenden sie diese gezielt oder experimentell an. Bildungsplan bw 2020. Ton, Gips, Draht, Holz, Stein, Metall, Naturmaterialien, additive und subtraktive Techniken, Gussverfahren, Mischtechniken, Montage, Assemblage, Ready made, Objet trouvé, Figuration und Bildnis, Kopf, Büste, Halb‑, Ganzfigur, Fragment, Torso, Non-Finito, gegenständlich, abstrahierend, ungegenständlich, experimentell, Bezug zu Raum und Betrachterin bzw. Bildungspläne Berufskolleg Berufskolleg für Sozialpädagogik (1BKSP) 1. Bildende Kunst Bildungsplan 2016 Mögliche Arbeitsergebnisse: Bildquelle: ZP Sek1 BK . Die Schülerinnen und Schüler setzen sich exemplarisch mit medialen, bewegten Bildern auseinander, erfassen deren Bedeutungszusammenhang und werden für bewegte Bilder in ihrer Lebenswelt sensibilisiert. Dabei wenden die Schülerinnen und Schüler theoretisches Wissen über Design und handwerkliches Können an. Bildungsplan bw 2020 Ausbildungsplätze in Köln - Die Jobbörse stellenonline .
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