Es ist sogar so, dass selbst bei den vielen ausländischen Wissenschaftlern und Studierenden, die nach Deutschland kommen – eine ganz andere Zielgruppe –, dass sich diejenigen mehr zuhause fühlen, die in dieser Zeit auch die Sprache lernen; was, wenn man sich in einer Wissenschaftseinrichtung aufhält, nicht unbedingt zwingend notwendig ist. Darum habe ich erinnert an 89: die Herausforderungen, vor denen wir damals standen, die haben wir gemeistert. Ich bin in den ländlichen Bereich gezogen, komme auch ursprünglich daher, darum ein Plädoyer dafür. Resilienz als wichtige Eigenschaft von Netzwerken in Bildungslandschaften. Erfahren Sie mehr über die entstandenen kommunalen Bildungslandschaften und wie vielfältig der Bildungsort Kommune gestaltet werden kann. Bildungskonferenz findet 2020 virtuell und zweitägig statt Die Bildungskonferenz wird am 14. und 15 September 2020 rein virtuell stattfinden. – bei der Sparkasse oder woanders. Das Bildungsbüro nutzt weitere öffentli-che Plattformen, um das Projekt in die Breite zu tragen. Don-Bosco-Str. Seite versenden. Und ich sage etwas ungeschützt: Ich glaube, wir haben auch Fehler gemacht – wenn ich an das Bundesland denke, in dem ich nicht Schulministerin aber in der Landesregierung war – als es um die demographische Entwicklung ging. Oder ist Kultur gerade ein Abgrenzungsgrund, um zu sagen: „Ich bin anders.“? November 2016 kamen über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Bundeskonferenz Bildungsmanagement des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) nach Berlin. Jedenfalls ist sehr erfreulich, dass 90 Prozent der befragten Kommunen betonen, dass das bürgerschaftliche Engagement zur Betreuung der Flüchtlinge für sie eine ganz zentrale Ressource darstellt. 07./08.11.16 Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2016 - "Zusammenhalt", Berlin 01.11.2016 Zweite regionale Konferenz für Alphabetisierung und Grundbildung 30.09.2016 Workshop "Kooperation - Arbeiten in multiprofessionellen Teams" 21.06.2016 Fachtag "Non-formales und informelles Lernen im Spiegel empirischer Daten" Man sieht also nicht: Wie ist die Weiterbildung bei zum Beispiel weiblichen Migranten? Wir werden das Netzwerk der Transferagenturen um weitere fünf Jahre, bis zum Jahr 2022, aus Mitteln unseres Ministeriums fördern, sodass diejenigen, die jetzt mit den Transferagenturen gut zusammengearbeitet haben, wissen, dass hier eine verlässliche Zusammenarbeit über weitere fünf Jahre, wenn sie es denn wollen, möglich ist. Dazu erklärt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek: „Tiefgreifende Veränderungen wie den Strukturwandel in den Kohleregionen meistern wir nur mit begleitenden Bildungsangeboten. Aber wenn ich dann erlebt habe, auch an der Hochschule, an der ich war, dass es doch große Widerstände gab, von vielen, die sagten, das kennen wir gar nicht, das haben wir immer anders gemacht – von denen, die aus den alten Bundesländern kamen – dann kann man ermessen, wie viel Veränderungswillen doch auf der Seite derer in der ehemaligen DDR gewesen sein muss, um dies zu bewältigen. Wenn ich heute in meinem Umfeld die vielen jungen Familien sehe, dann ist für sie mit das Wichtigste, ob eine Schule vor Ort vorhanden ist. Es ist eine interessante Studie, die vielleicht mit einigen Klicks nachzulesen ist, um auch praktische Tipps zu bekommen: Was sollte man in der Kommune machen? Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) lädt am 07. und 08. – Sondern man sieht: Wie hat sich das entwickelt, verbessert oder verschlechtert? Anderes hat auch nicht funktioniert. Strukturreformen – das geht nie schnell. Wir waren ja alle sozusagen Neulinge, haben im Schnellverfahren gelernt, zum Beispiel kommunale Verwaltung. Die Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2016 stand unter dem Motto Zusammenhalt Am 7. und 8. – Immer wieder dieselben Indikatoren. Das sollte auch ein Stück Selbstbewusstsein geben, dass wir in der Lage sind, andere Herausforderungen zu bewältigen. Das hier war einmal das größte Kino der DDR. Allgemeine Bildungsberichte und Faktenchecks . Aber selbst dort ist Sprache sehr wichtig. Denn ein Ergebnis dieser Untersuchung war, dass neben Einbürgerung, neben dem Deutschlernen ganz wichtig war, über Kultur integriert zu werden. Und wenn wir den Zusammenhalt wirklich stärken wollen, dann muss man genau analysieren, was funktioniert vor Ort, wo sind größere Probleme, was funktioniert nicht? Ich habe immer gesagt, Hauptsache nicht noch den Schwimm-Pass nachholen, aber der wurde akzeptiert. Hier finden Sie Informationen zu Wir haben einen nationalen Bildungsbericht. Die Tagung richtet sich insbesondere an die in den Programmen der Transferinitative Kommunales Bildungsmanagement geförderten ebenso wie die mit den Transferagenturen kooperierenden Kommunen. Dabei hatten wir eine Situation, die einfacher war als im letzten Jahr, angesichts der vielen hunderttausend Flüchtlinge, die zu uns gekommen sind. Dokumentation jetzt online . Angesprochen sind alle Kommunen, die sich im Rahmen der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement engagieren. "Raum für Bildung - sozialräumliche Es geht um einen gegenseitigen Lern- und Anerkennungsprozess. auch die regelmäßige Teilnahme am Demokratietag rheinland-Pfalz, der Besuch des Minis- ► weiterlesen, Die Förderrichtlinie 'Bildung integriert' unterstützt Kommunen bundesweit beim Aufbau eines datenbasierten Bildungsmanagements. Integration ist, und das ist mir wichtig, nicht einseitig. Das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration hat eine bundesweite Umfrage durchgeführt, an der sich 270 Städte, Landkreise und Gemeinden beteiligt haben. Es geht auch um statistisches Material. Wir haben eine Studie des Berlin Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Zum Thema Flüchtlinge: Wir haben, was das Bundesministerium für Bildung und Forschung anbetrifft, in den letzten Jahren – völlig unabhängig von der Flüchtlingssituation – sehr viel getan, um Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene mit Migrationshintergrund, zu fördern und zu stärken. Veranstaltungsdokumentation jetzt online . Und ich kann Ihnen an der Stelle sagen – wer vielleicht noch nörgelt oder darauf wartet, dass das in seinem Landkreis geschieht – bis Ende des ersten Quartals 2017 sind alle Anträge beschieden. Es kommt aus dem lateinischen „integrare“ und bedeutet „erneuern, ergänzen und geistig auffrischen“. ► weiterlesen. Juli starten die Netzwerkbüros des Kompetenzzentrums „Bildung im Strukturwandel“ in den Braunkohlerevieren in der Lausitz, im Rheinland und in Mitteldeutschland. Was ich besonders klug fand, war die Idee, zusammen mit den Volkshochschulen ehrenamtliche Lern-Begleiter zu schulen, also Menschen, die sich um Flüchtlinge kümmern möchten, ein Angebot in der Volkshochschule zu machen, damit sie innerhalb einer kurzen Kurs-Zeit in der Lage sind, neu Ankommende zu unterstützen: Welche Sprachwendungen brauchen sie zum Beispiel in der Straßenbahn und beim Arzt? Es ist vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Ort, an den wir Sie heute eingeladen haben. Denn, wenn jede vierte angibt, sich für den Bildungsbereich zu interessieren und sich dafür zu engagieren, dann gilt das, was der Moderator gerade sagte, dass Bildung ganz zentral ist, und dass Bildung und Weiterbildung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wichtige Schlüsselfunktionen haben. Es gab aber so viel Neues und so viel an Veränderungen, dass ich heute, und das sage ich ganz bewusst, stolz bin, dass das so viele Menschen geschafft haben. Das liegt zum Teil daran, dass die beruflichen Perspektiven dort nicht so vielfältig sind oder manchmal ganz mangeln. Informationen zur aktuellen Förderrunde ... Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Magazin Transferinitiative (September 2018), "Bildung gemeinsam gestalten" - Leitfaden für ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement (Juni 2015), Programm-Factsheet (aktualisiert, Oktober 2015). – dann waren die am häufigsten genannten Kriterien Schulen und Kitas vor Ort. Sie sind nicht nur Voraussetzung für den Zugang zum Arbeitsmarkt oder für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, sondern vor allen Dingen auch dafür – und das muss man als reiche Kulturnation wollen –, dass es Entfaltungsmöglichkeiten gibt, egal wo man startet, egal aus welchem Umfeld man kommt, dass jeder in diesem Land die besten Chancen hat, völlig unabhängig vom Startpunkt. Das war vielleicht für die trivial, die damit aufgewachsen sind. Zu Bildung gehören auch Kenntnisse über kulturelle Besonderheiten. Es gibt in unserem Land mehr als 600.000 Organisationen und Initiativen der Zivilgesellschaft. Deswegen lautet das Thema: Zusammenhalt. Wir haben in meiner Zeit, als ich in Niedersachsen für Wissenschaft und Kultur zuständig war – also vor der Flüchtlingssituation des letzten Jahres – mit dem damaligen Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, mit Herrn Neumann, erstmals eine groß angelegte Untersuchung in Deutschland durchgeführt: Wie ist es denn mit der Kultur, mit den kulturellen Besonderheiten? Wir haben den Wunsch den Zusammenhalt in unserem Land systematisch zu stärken. Es wird also nicht einfacher dadurch, obwohl es Möglichkeiten gibt, zum Beispiel, dass Güter nun leichter zugänglich sind im ländlichen Bereich. Bonn: +49 (0)228/9957-0, © Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Integration durch Bildung und Qualifizierung, Energiewende und nachhaltiges Wirtschaften, Chancengerechtigkeit und Vielfalt im Wissenschaftssystem, Germany’s Presidency of the Council of the European Union 2020, Wissenschaftskommunikation und Bürgerbeteiligung. Das haben wir 2006 das erste Mal gemacht. Am ersten Tag wird die digitale Transformation des … Es wird nicht wie im letzten Jahr sein, aber wenn man sich die Welt anschaut – kriegerische Konflikte, Armut – dann wissen wir, dass wir auch in den nächsten Jahren immer wieder neu Menschen in dieses Land kommen werden sehen, und dass deswegen das Thema Integration etwas ist, was uns in Deutschland viel stärker als bisher beschäftigen wird. Die erste von neun Transferagenturen, die eingerichtet wurden, das war die Transferagentur in Nordrhein-Westfalen. Wenn wir über Integration reden, ist natürlich das Erlernen der deutschen Sprache ganz wichtig. Mittlerweile ist es so, dass deutschlandweit 160 Kreise und kreisfreie Städte fest mit einer Transferagentur zusammenarbeiten, eine Zielvereinbarung unterzeichnet oder sich irgendwie anders arrangiert haben. Telefon: +49 8857 88-500. Mai 2020 Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2020 in Berlin Veranstaltung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement Zur Terminübersicht Ihr Ansprechpartner für kommunales Bildungsmanagement Was ist nach einem Jahr? Juni in Magdeburg leider absagen. Gemeinsam kommunale Bildungslandschaften gestalten, Kompetenzzentrum 'Bildung im Strukturwandel', Lernen vor Ort - Erfolgreiche Modelle für Kommunales Bildungsmanagement, IT-Instrumentarium für kommunales Bildungsmonitoring. Und deswegen haben wir – „wir“ heißt, die Bundesministerin und die Landesminister – gesagt, wir möchten uns zwar beteiligen an allen internationalen Berichten aber auch einen eigenen Bildungsbericht haben, der alle zwei Jahre erhoben wird und ein großes Portfolio von Indikatoren hat, die abgefragt werden: Wie viele Kinder gehen mit fünf in die Kita? Darunter fallen insgesamt 15 Studienschwerpunkte aus den Beratungs- und Managementdisziplinen. Ich glaube, wir können gemeinsam, auch bei den Problemen, die jetzt vor uns stehen, viel voneinander lernen und können ganz optimistisch sein. Das heißt, wenn wir wirklich den ländlichen Bereich stärken wollen, dann hätte man damals – auch in vielen anderen Bundesländern – von vornherein sagen sollen: Das rechnet sich nicht, das kostet viel Geld, aber es wäre für die Attraktivität, gerade für junge Familien mit Kindern, sehr wichtig, dass wir dort eine entsprechende Schulinfrastruktur haben. In Bezug auf den Umgang des BMBF mit Ihren Daten und den Zweck der Verarbeitung möchten wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung verweisen. Rede der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, in Berlin. Das war keine Veränderung, die nur notwendig war für junge Leute oder bildungsaffine Leute, sondern es war eine grundlegende Veränderung des gesamten Lebensumfeldes für jeden einzelnen. Dokumentation; ... Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2018. Sie wissen, wir haben PISA, TIMSS, viele Untersuchungen, viele internationale Vergleichsstudien. Und deswegen, um gleiche Bildungschancen für alle zu haben, ist die Transferinitiative für uns von großer Bedeutung. Zwei Drittel der befragten Kommunen sprechen von einer positiven Grundstimmung und einer Offenheit der lokalen Bevölkerung. Ich war letzte Woche in Oldenburg. Deswegen muss das Zusammenspiel aller Akteure aufgebaut und ausgebaut werden. Campus Benediktbeuern. Manchmal habe ich mich erinnert im letzten Jahr an diese Situation 1989: Da gab es auch diejenigen, dazu gehörte ich, die voller Euphorie waren, die nie gedacht haben, dass sie erleben, dass Deutschland wieder Eins wird, die auch dann kandidiert haben – ich für den ersten Kreistag und bin auch gewählt worden – und dann haben wir vieles ganz neu sortiert und uns orientiert. Es handelt sich um zwei akkreditierte Universitätslehrgänge mit Masterabschluss. Ich freue mich, dass ich Ihnen heute sagen kann, dass wir beschlossen haben, die Transferagenturen zu verlängern. Die Bundeskonferenz Kommunales Bildungsmanagement des BMBF bot Stiftungen und anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren die Gelegenheit, neue und bekannte Akteure der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement und der verschiedenen Bildungsregionen Deutschlands kennenzulernen.

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