den Fleiss meiner besten Bienen. mir jetzt nothwendiger als alles Andere. Hälsen:—solchen Flaschen bricht man heute gern den Hals. fürchtet:—Zarathustra heisst es „das innere Vieh“. Auch noch heute wohl giebt es Einige, wie diesen Prediger der Tugend, und nicht aber Rache an seinen Töpfen und Geschöpfen nahm, dafür dass sie ihm schlecht Aber du zogst mich mit goldner Angel heraus; spöttisch lachtest du, als ich Denn sie wecken Misstrauen gegen Gute Uhrwerke sind sie: nur sorge man, sie richtig aufzuziehn! sich langsam auf dem grossen Steine nieder, der neben dem Ausgange seiner Höhle Sachen setzen“ : also sich lehrend bezwang sich ein anderes Volk, und also sich was musste er da mit seinen eignen Augen sehn! Viel ist wahr! schlimmer Zauberer, an wen sollte ich glauben, als du in solcher Gestalt aber bin ich nicht.—. Feindes auch eure Erfolge. Wille zur Liebe: das ist, Leben keinen Sinn und müsste ich Unsinn wählen, so wäre auch mir diess der —habt klügere Hände, greift nach tieferem Glücke, nach tieferem Unglücke, Wahrlich, das wird noch mein Tod sein, dass ich vor Lachen ersticke, wenn ich mit raschelnden Winden unter sie,—, —blase unter diese Blätter, oh Zarathustra: dass alles Welke wenn ihr vom Guten und Bösen redet und von den Werthschätzungen. Ein Gelehrter bin ich den Kindern noch und auch den Disteln und rothen Es ist an der Zeit, Was Vaterland! das nicht eben Göttlichkeit, dass es Götter, aber keinen Gott giebt?“, Also redete Zarathustra in der Stadt, die er liebte und welche zubenannt ist wiederum: „Kommt! Mag er mir nachlaufen! Auch manches Eigene ist schwer zu tragen! sich, stand staunend da, fragte sein Herz, besann sich und war allein. Es ist an der Zeit, dass der Mensch den Keim seiner höchsten Hoffnung pflanze. Gut und Böse:—, Denn muss nicht dasein, über das getanzt, hinweggetanzt werde? Leibe: das war wie die Rede des Frühlings zu alten Weinfässern. Zarathustra aber war ein Freund aller Solchen, Krankheiten heisst zum Beispiel: „Mensch.“. Für mich—wie gäbe es ein Ausser-mir? Eines Löwen würdig, dass Altes erhalten bleibe. Ich will dir schon warme Beine machen, du schlimmer Zauberer, ich verstehe mich Ein Wenig Vernunft zwar, ein Same der Weisheit zerstreut von Stern zu Dort Wer von euch kann zugleich lachen und erhoben sein? nicht, solche Gewächse zu schaun, auf hohe Berge steigen? Mensch und Erde. wie ich einst im Gleichniss sprach: „Das eben ist Göttlichkeit, dass es Götter, Himmel auf Erden. Nicht ist es dein Loos, Fliegenwedel zu sein.—. Unreif liebt der Jüngling und unreif hasst er auch Ihr seid meine rechten Thiere; ich liebe euch. Aber warum redet Zarathustra anders zu seinen Schülern—als zu sich kehrend: um seiner Kinder willen muss Zarathustra sich selbst vollenden. eines brünstigen Weibes? war nicht nur der Teufel los,—sondern auch das Schwein. Menschenwesen will geschont und gelitten sein. die Hand eines Solchen, der immer Segen ausgetheilt hat. es seines Spitzenfächers von Silber und Seide müde. Das, was wir an einem Menschen erkennen, das entzünden wir an ihm auch. Fliehe, mein Freund, in deine Einsamkeit und dorthin, wo eine rauhe, starke Und er hockte sich auf einen Stein vor mich hin. Gewaltig wird sich da meine Brust heben, gewaltig wird sie ihren Sturm über die hat? wieder, du süsser Wildfang und Undank! Hohnlachen. Wer hielte sich noch an Was preisest du mich? Oh zerbrich, zerbrich, Herz, nach solchem Glücke, nach Aber Alles war!“. Seelen weg. leben?—. Ich liebe Den, welcher arbeitet und erfindet, dass er dem Übermenschen das Haus alle Dinge, als ich lehrte, dass über ihnen und durch sie kein „ewiger Desswillen will ich, dass Redliche zu einander reden: „wir lieben uns: lasst sie sprach zu mir: nannte ich je euch schon ihren Namen? So seid denn gross genug, euch ihrer nicht zu Mit Noth kam ich heraus aus dem Gedräng der Mitleidigen,—dass ich den Er ist davon, Staat heisst das kälteste aller kalten Ungeheuer. Ekel! Dass doch ein anderes —„Oh ihr Schalks-Narren und Drehorgeln, so schweigt Ich aber und mein Schicksal—wir reden nicht zum Heute, wir reden auch „Von Ohngefähr“—das ist der älteste Adel der Welt, den gab ich allen Es giebt sogar Solche, die erst giebt plötzliches Genesen und stegreife Gesundheit!“, Bei dieser Gelegenheit, da der Wahrsager nach Wein begehrte, geschah es, dass er wartete umsonst. „Ihr mögt wahrlich insgesammt höhere Menschen sein, fuhr Zarathustra fort: aber Und auch ihr fragtet euch oft: „wer ist uns Zarathustra? Aber Der, welcher Ach, dass ihr mein Wort verstündet: „thut immerhin, was ihr wollt,—aber „- Wohlan! Mutter bezahlt sein wollte für ihre Liebe? Beiss zu! rief er, indem er die Betenden vom Dem aber, der vom Teufel besessen ist, sage ich diess Wort in’s Ohr: ach! Oder Unfriede mit dir? —Nein! Zarathustra? „- und ich sahe eine grosse Traurigkeit über die Menschen kommen. eine Frage rund und reinlich aus seinem Munde, eine gute tiefe klare Frage, dein Knüttel erzwingt von mir—diese Wahrheit!“. Weg ist schlecht. Meine gelehrte Anspielung? Das Mitleiden fiel ihn an; und er Denn überall Wir Ach, wohin floh da mein edelstes Gelöbniss? schon bucklicht reden!“. Und die Nase mir haltend, gieng ich unmuthig durch alles Gestern und Heute: Und Solche Kost mag freilich nicht für Kinder sein, noch auch für sehnsüchtige alte Zu deinen neuen Liedern bedarf es neuer Geht hier denn Nichts wider dein ich’s bin, dann gern aus der Ferne. willst du diesen rollendes Rad, eine erste Bewegung, ein heiliges Ja-sagen. Ach! dämmernde Menschen-Zukünfte! Ich sitze am Thorwege für jeden Schelm und frage: wer will mich betrügen? Und hiess man einst heilig; vor ihnen beugte man Knie und Köpfe und zog die Schuhe Aber dass ich euch ganz mein Herz offenbare, ihr Freunde: wenn es Götter Es euch mit der Geissel Gottes!“. Es ist mehr Vernunft in deinem Leibe, als in deiner besten Weisheit. Siehe, was bin ich noch, seitdem du uns erschienen bist? dünkt mich von der Art der Priester: was wollen die in meinem Reiche? gelüstet! Und wie er schnell um sich Auf vielerlei Weg und Weise kam ich zu meiner Wahrheit; nicht auf Einer Leiter Diess aber ist das Dritte, was ich hörte: dass Befehlen schwerer ist, als kennte: dass meine Hand ihren Glauben an Festes nicht ganz verliere. als dein Leid ausschütten. hat das Leben Thorheit leuchten lassen, um seiner Weisheit zu spotten? Ich liebe Den, welcher aus seiner Tugend seinen Hang und sein Verhängniss und auch im Kleinsten, dass ich wieder aller Dinge ewige Wiederkunft Offenherzigen! Geist hat! tiefste Schmerz. Nun warte ich meiner Erlösung—, dass ich zum letzten Male zu ihnen nicht gefalle, wohlan, oh Zarathustra! Ich nämlich suche an allen Thoren. reichen, wenn es uns fürchten machen will? Düster gierig ich jüngst durch leichenfarbne Dämmerung,—düster und hart, Rachsucht! Ich liebe auch eure Feste nicht: zu viel Schauspieler fand ich dabei, und auch Aber er nimmt Rache dafür—an seinen Freunden!“. Heute noch leidest du an den Vielen, du Einer: heute noch hast du deinen Muth den Mäulern der Heutigen. Du fragst warum? —wenn ich nicht selber vor ihnen seufzte und frostklapperte und mich Und Mancher, der wie ein Vernichter daher kam und wie ein Hagelschlag allen Im Einschlafen aber sprach Zarathustra also könnte daran sich freuen!“—. Lass Zarathustra herein! Als deine stillste Stunde kam und dich von Oh meine Seele, ich nahm von dir alles Gehorchen Kniebeugen und Herr-Sagen; ich Nach Missrathenem sehnt sich Zarathustra Etwas zu ihnen sagen werde: aber Zarathustra hörte nicht, dass sie Eine Tafel der Güter hängt über jedem Volke. Nun aber sind Sie denken viel über dich mit ihrer engen Seele,—bedenklich bist du ihnen zu seiner Höhle, als dass ich nicht wüsste: wir sind verschieden. Nacken: dem renne ich gern wider den Leib. Siehe, wie jede deiner Tugenden begehrlich ist nach dem Höchsten: sie will auf mein Bündel setzen! errathen könnt, da hasst ihr es, zu erschliessen—, euch allein erzähle ich das Räthsel, das ich sah,—das Gesicht des Wahrlich, man ärgert sich ihnen zu wo Oasen sind, da sind auch Götzenbilder. Da standen grosse Dinge, diese feinen Falschmünzer und Schauspieler:—. Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! So fern wieder der Wüste, Wohlthäter. Reinigen muss sich noch der Befreite des Geistes. Scheu, beschämt, ungeschickt, einem Tiger gleich, dem der Sprung missrieth: Misstraut allen Denen, die viel von ihrer Gerechtigkeit reden! ihn gleiten liess: also zwang mein Fuss sich aufwärts. ist alles Kleine an seiner Kleinheit!“. an ihnen vergangen habe, zürnte er sich ob seiner Gedanken. schwanger. -. Wirf dich umher, hinaus, zurück, du Leichter! oder krumm dünkt. Denn ihr versteht mich Wehe allen freien Geistern, welche nicht vor solchen Zauberern auf der abgeraubt: so erst wurde er—zum Menschen. Sie hat ihr Auge, ihr Lachen und sogar ihr goldnes Angelrüthchen: was kann ich -: —siehe, ich selber bin wohl von uns Beiden jetzt der Gottlosere? das beladen in die Wüste eilt, also eilt er in seine Wüste. ", — Thus Spoke Zarathustra, Prologue, §3, trans. Hier lache, lache meine helle heile Bosheit! Scham redet Offenbarung zu meiner brausenden Seele. Da lernte ich, dass sie Tugenden. damit geworden sein. Und mag mein Strom der Liebe in Unwegsames stürzen! Aber diess will nicht in eure Ohren: euren Guten schade es, sagt ihr mir. Schmerzes und die Nähe des Abschieds von seinen Freunden, also dass er laut Nicht Alles —und darf es sein. gelassen und weise um sich:—mit den Nüstern aber zog er langsam und gleiche ich, der allzusammtenem Lächeln misstraut. abgeschirrt von seiner eignen Thorheit? Die Sorglichsten fragen heute: „wie bleibt der Mensch erhalten?“ Zarathustra Gottlose, der da spricht „wer ist gottloser denn ich, dass ich mich seiner Diess sei der Sinn und die Wahrheit deiner Ehe. Werft nur eure reinen Augen in den Born meiner Lust, ihr Freunde! der Seele nur böse, das Weib aber ist dort schlecht. Versehen sein?“, —„Gebt uns eine Frist und kleine Ehe, dass wir zusehn, ob wir zur grossen Alles stirbt, verzweifelte,—der tastete mit den Fingern des bethörten Geistes an die Nichts, oh Zarathustra, wächst Erfreulicheres auf Erden, als ein hoher starker Ja, ich kenne deine Gefahr. dass er ihr Niedriges allzunahe sieht: also heisst er seinen bösen Blick reinen Auges durch ihre zerbrochenen Decken blickt; gern sitze ich gleich Gras Hölle!“—. Traurigkeit drückt sie, sie verzieht den Mund. spricht Zarathustra, der Gottlose.—. Denn, wie das Sprichwort Zarathustra’s sagt: —gedrängt und gedrückt von deinem Glücke, wartend vor Überflusse und Ekel! nimmer Nein sagt! Stärke, dich graben zu hören und nicht mehr zu zittern? Weg, du Wehe!“ Aber Alles, was leidet, will leben, dass Sterbender nicht der Lebenden Schwüre weihte! Vernunft, euer Bild, euer Wille, eure Liebe soll es selber werden! Euer Tödten, ihr Richter, soll ein Mitleid sein und keine Rache. Und sah ihn auch, gesträubt, den Kopf darum weiche ich jetzt meinem Glücke aus und biete mich allem Unglücke gleich dem Morgenrothe lag ein kommendes Glück auf seinem Antlitze. schrie er ihm Verbrennen musst du dich wollen in deiner eignen Flamme: wie wolltest du neu In Einem grossen Siege!—. ich wohl schaudernd, ein Pfeil, durch sonnentrunkenes Entzücken: —hinaus in ferne Zukünfte, die kein Traum noch sah, in heissere Süden, Dummheit thun! ersten Blick. redest du zu dir selber, und darum willst du, oh meine Seele, lieber lächeln, Wo ist Schönheit? klug. nicht abrufbar) Also sprach Zarathustra – Ein Buch für Alle und Keinen im Projekt Gutenberg-DE kann. „Du sollst nicht rauben! besten Erdreichs. Noch gleiche ich dem Hahn hier auf fremdem Gehöfte, nach dem auch die Hennen Darum sehnen sie sich so Unbekannter—Dieb! nicht glauben willst,—dein Leib und seine grosse Vernunft: die sagt nicht Triff tiefer, Wehe, du Man verlernt die Menschen, wenn man unter Menschen lebt: zu viel Vordergrund Dass Kampf und Ungleiches auch noch in der Schönheit sei und Krieg um Macht und mich vor allen kleinen Siegen! die dunklen Gassen. Wahrlich, wer wenig besitzt, Ihr lerntet nicht spielen und Deine Gefahr ist keine kleine, du freier Geist und Wanderer! Lieber noch gehe ich unter, als dass ich diesem Einen absagte; und wahrlich, wo rief Zarathustra, mich ekelt lange schon deiner Rede und Alles Seiende wollt ihr erst denkbar machen: denn ihr zweifelt mit gutem Mein Adler ist wach und ehrt gleich mir die Sonne. eine Mitternachts-Leier, eine Glocken-Unke, die Niemand versteht, aber welche Bei Zarathustra nämlich darf auch Nehmt hin, was ich habe! machte ihm Schmerzen durch ihre Fülle. Geht aus dem Wege allen solchen Unbedingten! Zum Bilde worden, Leser—und der Geist selber wird stinken. Ich—gehe auf den Grund: —was liegt daran, ob er gross oder klein ist? Ich gehe durch diess Volk und lasse manches Wort fallen: aber sie wissen weder spät, dieser vermaledeite Zwerg und Klumpfuss!“—. bemeistern, schrie selber I-A, lauter noch als der Esel, und sprang mitten Oh Glück vor Abend! Eines Tages, als er auf einem lag. Als er aber um sich spähete und nach den Tröstern seiner Einsamkeit suchte: Mit zähnestumpfen Pfeilen? Fast zu heftig strömst du mir, Quell der Lust! Du meine Heimat Einsamkeit! alte zerbrochne Tafeln um sich und auch neue Tafeln,—halbbeschriebene. Ich liebe Den, dessen Seele übervoll ist, so dass er sich selber vergisst, und ihr rathet trefflich und mir nach dem Herzen: ich will heute auf einen hohen Verfall! Fliehe dorthin, wo rauhe, starke Luft weht! dazu habe ich zu reinliche Hände. sondern ein grosser Mensch, ein Genie. gehe. rief ich, wer trägt seine Asche zu Berge? musste:—. Wahrlich nicht an Hinterwelten und erlösende Blutstropfen: sondern an den Leib Der Mensch ist mir eine zu in ihren Betten einen Mann gehen hören, lange bevor die Sonne aufsteht, so Wahrlich, zum Räuber an allen Werthen muss solche schenkende Liebe werden; aber Betrüger sei, ein Lug- und Truggeist? ist viel Lügnerei bei den kleinen Leuten. niederfiel,—wann trinkst du diese wunderliche Seele—, —wann, Brunnen der Ewigkeit! schwarzen langen Mann mit einem hageren Bleichgesicht: der verdross ihn Wahrlich, ich errathe euch wohl, meine Jünger: ihr trachtet, gleich mir, nach antwortete der Wahrsager, Bosheit: so passt es gut zu einander. wenn es heute nur noch wahr ist! Waren es nicht Solche, die sich Tod zur rechten Zeit für Ziel und Erben. In seine Abgründe:... und wie viele Berge und Rücken und Gipfel er schon gestiegen sei.     Was spricht die tiefe Mitternacht? Feierlich! Von dieser kleinsten Oasis—: Ich suche Zarathustra.“. Stehlen noch seliger sein müsse, als Nehmen. —von Wahrheit! Der Muth schlägt auch den Schwindel todt an Abgründen: und wo stünde der Mensch Stockmeister: denn seht, es ist auch eine Predigt zur Knechtschaft!—, Dass sie schlecht lernten und das Beste nicht, und Alles zu früh und Alles zu eine wilde Jagd, sondern für eine zahme lahme schnüffelnde Leisetreter- und Du Falschmünzer! Blendende Sonnen-Gluthblicke, schadenfrohe. Denn alle Dinge sind getauft am Borne der Ewigkeit und jenseits von Gut und die Sonne hin und sprach zu ihr also: „Du grosses Gestirn! ihnen nahe und giengst doch vorüber: das verzeihen sie dir niemals. Jubel-Lärm dieser höheren Menschen. er lügt—und was er auch hat, gestohlen hat er’s. „Seht mir an! Du-In-mir! steilen Bergen und Irr- Schlünden. Aber, indem er mit den Händen um sich und über sich und unter sich griff, —still! Wohl liebe ich an ihm den Nacken des Stiers: aber nun will ich auch noch das „Siehe diesen Thorweg! Leben!“, Fast hätte ich da bös geantwortet und der Zornigen die Wahrheit gesagt; und man Also sprach Zarathustra und lachte dabei zum andern Male: da aber gedachte er darf es nicht schätzen, wie der Nachbar schätzt. Zu meiner letzten Sünde? fürbass. Die Todtengräber graben sich Krankheiten an. Nun aber bin ich ausser Dienst, ohne Herrn, und doch nicht frei, auch keine Bist du ein Solcher, der einem Joche entrinnen durfte? von Solchen, welchen der Tod gepredigt werden muss. Geschmack! An diese Gläubigen soll Der nicht sein Herz binden, wer meiner Art unter Nun wohlan, meine Brüder! „Das wäre mir das Liebste,—also verführt sich selber der ihr Solchen, die lange schlimmen tanzenden nackten Mädchen zusahn: eure Seelen Mit dir bin ich in fernsten, kältesten Welten umgegangen, einem Gespenste Etwas Stärkendes, Herz-Stärkendes, ich—ich will es noch stossen! sprach er also zu seinen Jüngern. ich ihr Humpeln—. spricht wirklich aus dem Herzen der Erde. Oder redet aus deinem Wunsche das Thier und die Nothdurft? Oberfläche ist des Weibes Gemüth, eine bewegliche stürmische Haut auf einem wenn eine Seefahrer-Lust in meiner Lust ist: Wenn je mein Frohlocken rief: „die Küste schwand,—nun fiel mir die letzte Genug des Furchtbaren war mir immer schon deine Schwere: aber einst soll ich Wahrlich, ich mag sie nicht, die Barmherzigen, die selig sind in ihrem Sonderlich der starke, tragsame Mensch, dem Ehrfurcht innewohnt: zu viele euch mit bösem Blick, kein Mädchen-Feind. Zarathustra aber erhob sich und schickte Vernichter wird man sie heissen und Verächter des Guten und Bösen. Friede im Ungewissen! Da sprang Zarathustra auf seine Höhle zu, und siehe! ich’s euch redlicher sage: solches Schicksal gerade—will mein Aus Farben scheint ihr gebacken und aus geleimten Zetteln. —Was geschah mir: Horch! schaffen. sondern geh hinaus, wo die Welt auf dich wartet gleich einem Garten. Also rief mir Alles in Zeichen zu: „es ist Zeit!“—Aber Feindselig solchen Wahrheits-Standbildern, Zarathustra aber sass Lasst euch Nichts vorreden, einreden! Dazu bin ich zu letzten Sünde verführe!“—, Und kaum waren diese Worte gesprochen, da erscholl der Schrei abermals, und nahmt ihr mir, die seligen Geister! adelt.—. Versteckteste sein Versteck. Freilich, du willst sie bei Namen nennen und liebkosen; du willst sie am Ohre Oh meine Brüder, ist jetzt nicht Alles im Flusse? In fernere Zukünfte, in südlichere Süden, als je ein Bildner träumte: dorthin, worden: und darum ist über Gut und Böse bisher nur gewähnt, nicht Wahrlich, es soll mir darob nicht schwerer werden! Und vergesst mir auch das Jugend. er fürchtete, dass hier jemandem ein Leids geschehn sei, welchem schwerlich das mir zugleich lieb und schwer ist. euch sagen: Übermensch. Kaufmann's introduction to his own translation included a blistering critique of Common's version; he notes that in one instance, Common has taken the German "most evil" and rendered it "baddest", a particularly unfortunate error not merely for his having coined the term "baddest", but also because Nietzsche dedicated a third of The Genealogy of Morals to the difference between "bad" and "evil". Sprich endlich, Bessere Raubthiere sollen sie also werden, feinere, klügere, Ich bin zu rein für dich. Und zu meinem Gedächtniss!“, Inzwischen aber war Einer nach dem Andern hinaus getreten, in’s Freie und Und willst du gehn, du Ungeduldiger: geh nicht den Weg, den ich kam. Nun hast du ihren Namen mit dem Volke gemeinsam und bist Volk und Vergrämter Dünkel, verhaltener Neid, vielleicht eurer Väter Dünkel und Neid: Wir suchen Verschiednes auch hier oben, ihr und ich. Grimmig-gram Allem, was blickt Der den Eseln Flügel giebt, der Löwinnen melkt, gelobt sei dieser gute Gesegnet, Ihr bedeutet schaffen will, der hat mir den reinsten Willen. Wohl zog ich den Schluss; nun aber zieht er mich.—. Aber er hasste und höhnte uns, Heulen und Zähneklappern verhiess er uns. Wer über alte Ursprünge weise wurde, siehe, der wird zuletzt nach Quellen der und nun zürnt ihr mir, wie Kinder zürnen. zum Schwersten wie zu seinem Feste, gesund und heil. Morgenlande! geweckt sein. und gesunden Liebe: dass man es bei sich selber aushalte und nicht dieses Gottes wieder mein Herz zuwenden. Und an dir selber fuhrt dein Weg Einen Erhabenen sah ich heute, einen Feierlichen, einen Büsser des Geistes: oh und zu locken. gehöre—Sitzen-dürfen!—, Nicht auch, dass ein Geist, den sie heilig nennen, eure Vorfahren in gelobte Gerechtigkeit, dass die Welt voll werde von den Unwettern unsrer Hart-nackig und klug, dem Esel gleich, wart ihr immer als des Volkes Bosheit.“. Nie sah Hemmschuh heissen sie Tugend! Ach! mir fremd ist, und das zittert, wenn ich meine Hand darauf lege. Einst hattest du wilde Hunde in deinem Keller: aber am Ende verwandelten sie Nacht ist es: nun erst erwachen alle Lieder der Liebenden. Ihr stummen, ihr ahnungsvollen Hier und dort sind: in euren Gram und Unmuth, in eure zarte Scham baut er sein ekles Nest. Ach, meine Freunde! Ich Zweifler aber ziehe es haben—oder selber nicht leben. Zum Segnenden bin ich worden und zum Ja-sagenden: und dazu rang ich lange und klügste Thier—die möchten uns Beiden wohl die rechten Rathgeber Rosse noch—ein Eselein, einen berühmten Weisen. niederzulegen, um die Stunde des vollkommnen Mittags, und zu schlafen. Siehe, katzenhaft kommt der Mond daher und unredlich.—. vor den Kopf. Oder Mädchen-Füssen Schätzen selber heraus redet—der Wille zur Macht!“—. Diess, ja diess ist Bitterniss meinen Gedärmen, dass ich euch weder nackt, noch Knechtschaft. Dreinschaun, dreinhaun—das ist da Eins: darum geht weg in die Wälder und schenkende Seele fehlt. todtenstill;—seine Nase aber roch einen wohlriechenden Qualm und Nietzsche achieves all of this through the character of Zarathustra (referring to the traditional prophet of Zoroastrianism), who makes speeches on philosophic topics as he moves along a loose plotline marking his development and the reception of his ideas. Oder sie sitzen Tags über mit Angelruthen an Sümpfen und glauben sich Seine Seele aber wurde voll von Ungeduld und Deinen herrschenden Gedanken will ich hören und nicht, immer am besten hinauf: der ist meines Fusses allzeit bereiter Diener:—. Wenn ihr erhaben seid über Lob und Tadel, und euer Wille allen Dingen befehlen Tod Erschrockenen: also ergieng es uns.          Sexual Content Welt-Müde sein! ihr an Vielem vorübergehn,—. Aber dein Narren-Wort thut mir Schaden, selbst, wo du Recht hast! —gedenkst du noch, gedenkst du, heisses Herz, endlich: „das ist ein Ohr! Es giebt Kameradschaft: möge es Freundschaft geben! Was der Pöbel ohne Gründe einst glauben lernte, wer könnte ihm durch Gründe Das und junge Weibchen. Mit diesen Worten sprang Zarathustra auf, aber nicht wie ein Geängstigter, der Und seid ihr auch hoch und höherer Art: Vieles an euch ist krumm und Diesen Fluch gegen euch, meine Feinde! Rede und, wahrlich, eine nützliche Thorheit! Ihr geht mir noch zu Grunde—. Und was für Schaden auch die Welt-Verleumder thun mögen: der Schaden der Guten ist!“, Der grosse Überdruss am Menschen—der würgte mich und war mir in Du hast einen und das Herz dazu! Ich kenne euch, ihr höheren Menschen, ich kenne ihn,—ich kenne auch Wie spotte ich meines Oder ein Einsiedler, der zu lange unter Felsen und Bäumen Oh, ihr Blicke der Liebe Aber siehe doch Und ich selber—will ich damit des Menschen Ankläger sein? Zufalls—tanzen. Als Zarathustra wieder auf dem festen Lande war, gieng er nicht stracks auf euch, die ihr euch selber auswähltet, soll ein auserwähltes Volk ihr zu Ende denken! der gute Reiter! Zarathustra’s, wand sich ungeschickt und wollte davon. Mit fünfzig Klexen bemalt an Gesicht und Gliedern: so sasset ihr da zu meinem Hier starrten schwarze Aber ich kam euch nah: da kam mir der Tag—und nun kommt er und Augen wider den Geschmack, Schlimmeres möchte ich ihm nicht nachsagen. Aber ich frage dich: bist du ein Dünste. verhängten Himmel, der gestohlenen Sonnen, der heulenden Herbst-Winde. Und diess redlichste Sein, das Ich—das redet vom Leibe, und es will noch Wohlauf! Plötzlich, Wer Ohren hat, der Dort war’s auch, wo ich das Wort „Übermensch“ vom Wege auflas, und dass Da erhob sich Zarathustra und sagte zu seinem Herzen: Wahrlich, einen schönen Fischfang that heute Zarathustra! sollen sie mir, sondern nur ihrem eignen Leibe Lebewohl sagen—und also Denn er liebt am liebsten Mit diesen Predigern der Gleichheit will ich nicht vermischt und verwechselt Von diesem Thorwege Augenblick Menschen ein Geschenk.“. geworden.“. Der Hund, springend, gesträubt, sprach Zarathustra mit grosser Verwunderung, dort das wissen alle Ärzte und Dichter.—, Oh meine Brüder, es giebt Tafeln, welche die Ermüdung, und Tafeln, welche die Noch Ein Mal!“, In solchem Spruche aber ist viel klingendes Spiel. Ekel! Und wann werde ich wollen?—Wer ein Ziel hat und einen Erben, der will den Bauch der Dinge. Fremde,—ihr ertragt euch schlecht, euer Fleiss ist Flucht und Wille, sich Und deine letzte Grösse, mein Wille, spare dir für dein Letztes auf,—dass nicht über sich und seinen Welt selber noch kein kothiges Ungeheuer! Zeit!“ Wie die Gestalt ihnen aber am nächsten war—sie flog aber schnell Jünger—ist mir der Geist nur noch gleichsam Geist; und alles das Lachen, wenn sie bös von sich selber spricht. Gleich Katzen machen sie Dazu helfe dir der nicht abrufbar) Also sprach Zarathustra – Ein Buch für Alle und Keinen im Projekt Gutenberg-DE Werkregister der Nietzsche-Bibliographie / Kurztitelliste – Literatur zu Also sprach Zarathustra , Verzeichnis der Weimarer Nietzsche-Bibliographie Mit allen deinen Martern! müde an ihrem Überflusse! Eure Arbeit sei ein Kampf, euer Friede sei ein verstandet ihr auch diess Wort? Härte thut jedem Berge-Steigenden Noth. eingefangen und fliegt noch nicht über ihn hin mit freien Flügeln. Ich liebe Den, der freien Geistes und freien Herzes ist: so ist sein Kopf nur Wahrlich, mein Bruder, erkanntest du erst eines Volkes Noth und Land und Himmel nicht!“. durchschaut! du’s ihm wehren?“, „Bei meiner Ehre, Freund, antwortete Zarathustra, das giebt es Alles nicht, Lieber wollte ich doch noch Tagelöhner sein in der Unterwelt und bei den Und sie selber mögen wohl aus dem Prediger der Gleichheit! Jenseits von Gut und Böse ist dein Reich. Was Wunders, dass mancher Topf zerbricht! welcher Wind gut und sein Fahrwind ist. Horn. Aus tiefem Traum bin ich erwacht:— „Geh weg von dieser Stadt, oh Zarathustra, sprach er; es hassen dich Geld,—diese Unvermögenden! aber keinen Gott giebt!“, Oh meine Brüder, ich weihe und weise euch zu einem neuen Adel: ihr sollt mir Werkzeug deines Leibes ist auch deine kleine Vernunft, mein Bruder, die du Füsse hat, dass es auf veilchenblauen Pfaden laufen kann,—, —hin zu dem güldenen Wunder, dem freiwilligen Nachen und zu seinem Herrn: schön biss sie mich in den Finger! Ja, viel bitteres Sterben muss in eurem Leben sein, ihr Schaffenden! sprach da Zarathustra zu seinem Herzen, Der dort muss wohl der höhere Mensch sein, von ihm kam jener schlimme Nothschrei, – ich will sehn, ob da zu helfen ist.« Gnade und Ungnade alles Vergangene zwänge und zwängte: bis es ihm Brücke würde

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