Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2016 I DLR Projektträger / Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Ausstellung , Konferenz , Live Bildungsforschung 2020 | DLR Projektträger / Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Hendrik Knaust 2020-01-16T15:32:57+01:00 Wobei, das kann man in solch einem Kino auch mal sagen, dass sogar die Sprache sich doch in diesen 40 Jahren DDR und der Bundesrepublik Deutschland verändert hatte – nicht nur gewisse Vokabeln, also „Datsche“ oder der „Broiler“ im Osten und auf der anderen Seite die Anglizismen, sondern das ging bis in die Grammatik. Was ist nach einem Jahr? Und jede vierte dieser Organisationen gibt an, im Bildungsbereich tätig zu sein. Das wurde bei einer großen Befragung erhoben. Darauf, meine Damen und Herren, müssen wir aufbauen. – dann waren die am häufigsten genannten Kriterien Schulen und Kitas vor Ort. Das wirkt sich aus auf die Lebensqualität, auch gerade im ländlichen Bereich. Das finde ich sehr hübsch, „geistig auffrischen“, und das wünsche ich mir von dieser Bundeskonferenz zum Bildungsmanagement, dass sie uns alle geistig auffrischt. Wie erfolgt die Integration der Kinder? auch die regelmäßige Teilnahme am Demokratietag rheinland-Pfalz, der Besuch des Minis- Ich habe immer gesagt, Hauptsache nicht noch den Schwimm-Pass nachholen, aber der wurde akzeptiert. Das haben wir 2006 das erste Mal gemacht. Darunter fallen insgesamt 15 Studienschwerpunkte aus den Beratungs- und Managementdisziplinen. Was müsste man anders machen? Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2018 Eröffnungsrede von Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, in Berlin Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, eröffnete mit einem Grußwort die Konferenz. Wir waren ja alle sozusagen Neulinge, haben im Schnellverfahren gelernt, zum Beispiel kommunale Verwaltung. Ich glaube, wir können gemeinsam, auch bei den Problemen, die jetzt vor uns stehen, viel voneinander lernen und können ganz optimistisch sein. Ich darf Sie ganz herzlich begrüßen, heute hier in Berlin, in diesem Kino. Zum Thema Flüchtlinge: Wir haben, was das Bundesministerium für Bildung und Forschung anbetrifft, in den letzten Jahren – völlig unabhängig von der Flüchtlingssituation – sehr viel getan, um Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene mit Migrationshintergrund, zu fördern und zu stärken. Aber das heißt natürlich, sie müssen einen Überblick haben über die gesamten Bildungsstrukturen. Nichts war selbstverständlich, und man stand vor riesigen Herausforderungen. Er ist auch von einer Aufnahmebereitschaft geprägt und von einer Integrationsbereitschaft von uns allen, von denjenigen, die hier in diesem Land leben. Das übergeordnete Thema der Bundeskonferenz Bildungsmanagement war „Zusammenhalt“. Gestaltungsperspektiven im DKBM" ► weiterlesen, Die Transferagenturen sind im Zusammenhang mit dem Bundesprogramm 'Lernen vor Ort' entstanden und stellen Konzepte kommunalen Bildungsmanagements bundesweit allen interessierten Kommunen zur Verfügung. Die Karl-Marx-Allee war ja damals in der DDR eine der Vorzeigestraßen Ostdeutschlands. Es ist vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Ort, an den wir Sie heute eingeladen haben. Als letzte Bemerkung: Woher kommt das Wort „Integration“? Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2018 in Berlin Konferenzbibliothek: Bildungsberichte und Thematische Analysen. Der Aufbau eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements, das Bildung über alle Lebensphasen hinweg in den Mittelpunkt rückt und mit vielen Akteuren gemeinsam vor Ort neue Prozesse anstößt, ist dafür eine wichtige Grundlage. "Raum für Bildung - sozialräumliche Das wirkt sich natürlich auf das Verhältnis zwischen Jung und Alt aus. Diese Erfahrungen, die dort gesammelt wurden, die kann man jetzt nutzen, für zum Beispiel KAUSA-Beratungsstellen, und kann sie ausbauen. Vonseiten der Bundesregierung unterstützen wir dies auch finanziell in starkem Maße. Das heißt, er muss in den Kommunen, in den Städten, in den Gemeinden entstehen. Das ist ein Beleg dafür, wie wichtig das für die Lebensqualität ist. Er hat viele interessante Ergebnisse. Deswegen glaube ich, dass das auch ein Thema der Diskussion auf diesem Kongress hier heute und morgen ist. Bonn: +49 (0)228/9957-0, © Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Integration durch Bildung und Qualifizierung, Energiewende und nachhaltiges Wirtschaften, Chancengerechtigkeit und Vielfalt im Wissenschaftssystem, Germany’s Presidency of the Council of the European Union 2020, Wissenschaftskommunikation und Bürgerbeteiligung. Wir haben den Wunsch den Zusammenhalt in unserem Land systematisch zu stärken. Es kommt aus dem lateinischen „integrare“ und bedeutet „erneuern, ergänzen und geistig auffrischen“. Bildungskonferenz findet 2020 virtuell und zweitägig statt Die Bildungskonferenz wird am 14. und 15 September 2020 rein virtuell stattfinden. Bildung, das ist ganz klar, ist eine Querschnittsaufgabe. Was sind die wichtigsten Dinge, die sie schnell erfassen müssen, um gar nicht erst sozusagen in missliche Situationen zu kommen? ►weiterlesen, Bildung ist Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und dafür, dass zugewanderte Menschen in der Zukunft eigene Beiträge für unser Land und unsere Gesellschaft leisten können. ► weiterlesen, Die Förderrichtlinie 'Bildung integriert' unterstützt Kommunen bundesweit beim Aufbau eines datenbasierten Bildungsmanagements. Deswegen ist ein Schwerpunkt in unserem Haus auch, Forschung dazu zu fördern: Wie geht es den Familien? Wir werden das Netzwerk der Transferagenturen um weitere fünf Jahre, bis zum Jahr 2022, aus Mitteln unseres Ministeriums fördern, sodass diejenigen, die jetzt mit den Transferagenturen gut zusammengearbeitet haben, wissen, dass hier eine verlässliche Zusammenarbeit über weitere fünf Jahre, wenn sie es denn wollen, möglich ist. Im Moment ist es so, dass mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland auf dem Land leben, aber wir eine sehr starke Sogwirkung der Stadt haben, so dass gerade viele junge Menschen in die Stadt gehen. Wie sind die Leistungen der Schule? Rede der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, in Berlin. BUNDESKONFERENZ BILDUNGSMANAGEMENT 2018 Seite 8 Reges Treiben herrschte selbst noch am. Mittlerweile ist es so, dass deutschlandweit 160 Kreise und kreisfreie Städte fest mit einer Transferagentur zusammenarbeiten, eine Zielvereinbarung unterzeichnet oder sich irgendwie anders arrangiert haben. Prof. Dr. Olaf-Axel Burow Erziehungswissenschaftler, Universität Kassel. Aber es ist manchmal schwer, unser Bildungssystem zu vergleichen mit dem von Kanada, Australien oder wo auch immer. Es geht um einen gegenseitigen Lern- und Anerkennungsprozess. Ich freue mich, dass ich Ihnen heute sagen kann, dass wir beschlossen haben, die Transferagenturen zu verlängern. Es ist sogar so, dass selbst bei den vielen ausländischen Wissenschaftlern und Studierenden, die nach Deutschland kommen – eine ganz andere Zielgruppe –, dass sich diejenigen mehr zuhause fühlen, die in dieser Zeit auch die Sprache lernen; was, wenn man sich in einer Wissenschaftseinrichtung aufhält, nicht unbedingt zwingend notwendig ist. Das war etwas, das eigentlich nicht ordentliches oder gutes Deutsch war. „Kultur macht stark“ ist unser großes Förderprogramm, das wir sofort ausgeweitet und geöffnet haben für die zu uns Geflüchteten, und das wir auch weiter fortsetzen werden. Aber viele kommen dann nicht zurück in den ländlichen Bereich. – Immer wieder dieselben Indikatoren. zum Menü. Geländeplan Es gab aber so viel Neues und so viel an Veränderungen, dass ich heute, und das sage ich ganz bewusst, stolz bin, dass das so viele Menschen geschafft haben. Denn die Art und Weise, wie die Gemeinden, die Kommunen reagiert haben, ist sehr unterschiedlich. Das heißt, die Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement hat sich nicht nur etabliert, sondern sie ist gewachsen und ist zu einer, aus meiner Sicht, bundesweiten Bewegung herangewachsen. Aufgrund der seit 2014 deutlich angestiegenen Bedeutung der Initiative ist die Bundeskonferenz 2020 sogar für insgesamt drei Tage geplant. Ich denke, wir haben allen Grund zur Zuversicht. Effekte zeigen sich oft erst mittel- und langfristig. Es handelt sich um zwei akkreditierte Universitätslehrgänge mit Masterabschluss. Wir waren sehr dankbar in den neuen Bundesländern über die Hilfestellung aus den alten Bundesländern – von vielen Verwaltungsjuristen und Spezialisten. Deswegen ist es so wichtig, die Mechanismen zu identifizieren und dann im Land zu etablieren, die notwendig sind, damit Integration gelingen kann. Das Bildungsbüro nutzt weitere öffentli-che Plattformen, um das Projekt in die Breite zu tragen. ► weiterlesen. Zwei Drittel der befragten Kommunen sprechen von einer positiven Grundstimmung und einer Offenheit der lokalen Bevölkerung. Kommunales Bildungsmanagement soll die verschiedenen Bildungsstufen im Lebenslauf verbinden, mehr Transparenz schaffen und Ressourcen wirkgenau einsetzen. Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement - Agentur Nord-Ost deutsche kinder- und jugendstiftung. Ich war letzte Woche in Oldenburg. Eine Idee aus unserem Haus, als die vielen Flüchtlinge kamen, war, dass wir für alle Landkreise und kreisfreien Städte, je nach Größe, einen oder mehrere kommunale Koordinatoren der Bildungsangebote für Neuzugewanderte finanzieren. Und die Mühen der Ebene, die kamen dann später. Das heißt, bis in die Sprache hinein gab es Veränderungen. Das kam aus dem Russischen. Der neue Termin für den Kongress wird zu geeigneter Zeit bekannt gegeben. Verfolgen Sie die Medienkonferenzen der Schweizer Regierung live. Ich hatte sehr stark auf Digitalisierung gesetzt, um die Lebensqualität im ländlichen Raum zu stärken. Es wird nicht wie im letzten Jahr sein, aber wenn man sich die Welt anschaut – kriegerische Konflikte, Armut – dann wissen wir, dass wir auch in den nächsten Jahren immer wieder neu Menschen in dieses Land kommen werden sehen, und dass deswegen das Thema Integration etwas ist, was uns in Deutschland viel stärker als bisher beschäftigen wird. Campus Benediktbeuern. Und dass dieses Engagement auch in den ersten Monaten dieses Jahres 2016 nicht nachgelassen hat. Rund 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - darunter viele Programmakteure und Entscheidungsträger - … Und vieles, was Menschen, die als Arbeitsmigranten gekommen sind, und ihre Nachkommen anbetrifft, ist anders als bei denjenigen, die jetzt aus Kriegsgebieten zu uns kommen. Anmerkung: Ihre E-Mail-Adresse wird benötigt um die Personen, denen Sie die Seite weiterempfehlen, zu informieren, von wem die Empfehlung kommt, und dass es kein Spam ist. Aufgrund der Corona-Krise mussten wir unsere Bundeskonferenz am 8./9. Strukturreformen – das geht nie schnell. Mai 2020 Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2020 in Berlin Veranstaltung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement Zur Terminübersicht Ihr Ansprechpartner für kommunales Bildungsmanagement Ab dem 1. Vielleicht ist nicht jedem so klar, was es an Veränderung bedeutet hat – vor allen Dingen an Veränderung für diejenigen, die wie ich in der ehemaligen DDR gelebt haben. Dabei hatten wir eine Situation, die einfacher war als im letzten Jahr, angesichts der vielen hunderttausend Flüchtlinge, die zu uns gekommen sind. 07.11.2016 - 08.11.2016: Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2016 des BMBF. Und wenn wir den Zusammenhalt wirklich stärken wollen, dann muss man genau analysieren, was funktioniert vor Ort, wo sind größere Probleme, was funktioniert nicht? Deswegen gab es auch von Anfang an skeptische Stimmen. Bildungsakteure in den Kommunen sollen vernetzt und verteilte Zuständigkeiten gebündelt werden, um Managementstrukturen für ein ganzheitliches Bildungswesen zu etablieren. 2020 KONGRESSNetzwerkBildung in Osnabrück „Bildung in gesellschaftlicher Verantwortung“ 11. bis 13. In Bezug auf den Umgang des BMBF mit Ihren Daten und den Zweck der Verarbeitung möchten wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung verweisen. Da gab es diejenigen, die sehr zuversichtlich waren, zum Teil auch sehr euphorisch, als die vielen Flüchtlinge kamen, sie nicht nur empfangen hatten, sondern sahen: Das ist eine Chance für Deutschland. Es sah anders aus, es ist jetzt natürlich renoviert, und es war zu DDR-Zeiten etwas Besonderes. Er hat auch ganz deutlich gemacht, dass in unserem Land die regionalen Unterschiede – und das ist jetzt nicht einfach Ost-West, Nord-Süd – enorm gewachsen sind und dass wir – das war für uns alle überraschend – gewisse Regionen in der Bundesrepublik Deutschland haben, zum Beispiel Mecklenburg-Vorpommern, wo es kein staatliches Schulangebot mehr gibt, sondern nur private Initiativen, private Schulen.

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