geeignet ist, jeweils im Einzelfall entschieden. Die Unterstützung des Schulbegleiters soll dazu beitragen, dass der Schüler den Schulalltag besser und möglichst selbstständig bewältigen kann. Dafür bitten wir um Ihr Einverständnis. Bei Kindern und Jugendlichen mit seelischer Behinderung (Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Autismus-Spektrum-Störung) bezieht sich die Maßnahme auf § 35 SGB VIII. seelischer Störung im schulischen Alltag. Sie sollte lediglich als kurz- bzw. Inklusion in Bayerns Schulen Warum Schulbegleiter wichtig und lästig zugleich sind . Des Weiteren koordinieren sie die Einsatzplanung in Nürnberg. Schulbegleiter (auch Integrationshelfer oder Schulassistenten) sind eine Form persönlicher Assistenz und unterstützen Kinder mit Körperbehinderung, geistiger Behinderung oder psychischer bzw. Eine Behinderung sollte kein Grund dafür sein, nicht eine Regelschule oder den Kindergarten besuchen zu können. Schulbegleitung Schulbegleitungen unterstützen Kinder und Jugendliche mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen im schulischen Alltag. Dieser Internetauftritt verwendet Cookies für persönliche Einstellungen und besondere Funktionen. Nr. Die größte Stärke der Maßnahme liegt, unschwer erkennbar, in der zusätzlichen Hilfe, die ein Kind mit Behinderung beim Besuch der Schule erhält. Das Sozialgericht Gießen hat entschieden, dass ein behinderter Schüler auch für das Nachmittagsangebot einer offenen Ganztagsschule Anspruch auf Schulbegleiter hat. Vor diesem Hintergrund ist zu beobachten, dass die Maßnahme der Schulbegleitung den Veränderungsdruck, der auf der Schule lastet, insofern abmildert, als dass die Schulbegleitung dem Kind hilft, sich an das bestehende System anzupassen. bietet Schulbegleitung von Kindern / Jugendlichen an Regelschulen (Grund-, Mittel-, Realschulen, Gymnasien als auch Sonderpädagogischen Förderzentren) im Landkreis München an. Da die Schulbegleitung durch das Sozialrecht finanziert wird, soll sie nur „einfache“ Assistenztätigkeiten leisten. Diese Tatsache ist für viele Schulen das ausschlaggebende Argument, Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen bei sich aufzunehmen. Diese soll verhindern, dass Ihr Kind später mit Schwierigkeiten bei der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu kämpfen hat. Gezielte Förderung durch Individualassistenz: Die Teilhabe an Bildung steht bei der Schulbegleitung an oberster Stelle. Mit Blick auf Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen wird zudem disziplinierendes Einwirken aufgeführt. Ziel der Begleitung ist es, die Folgen der Behinderungen so auszugleichen, dass Kinder und Jugendliche eine hohe Selbstständigkeit erreichen. Die Maßnahme kann nur eine kurz- bzw. Art und Umfang der Assistenzleistungen rich-ten sich nach dem individuellen Hilfebedarf. Auf die Frage, was sich durch die Schülerin mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Klasse verändert habe, antwortete ein Schüler: „Eigentlich haben wir mit ihr wenig zu tun – neben ihr sitzt immer ein Erwachsener“. Ergebnisse einer Studie des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern. Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter werden häufig als Unterstützung beim Besuch der allgemeinen Schule eingesetzt. Video Wenngleich die Notwendigkeit einer Abgrenzung aus formaler Sicht offensichtlich ist, entspricht sie zumeist nicht dem Alltag in den Schulen. Lebensjahr) und Kindergartenkind (4.-6. Erleichterung zu wissen, dass das Kind mit Behinderung nicht alleine in die Schule kommt, sondern eine Person mitbringt, die es ganz individuell unterstützt. Manche Kinder und Jugendliche brauchen wegen ihrer geistigen und/oder körperlichen Behinderung oft zusätzliche Hilfe durch eine Begleitperson beim Schulbesuch. Tragen Sie bitte einen Mund-Nasen-Schutz. Fragen rund um das Thema Schulbegleiter Die untenstehenden Fragen wurden bei der Personalversammlung der Beschäftigten an Förderschulen in Oberfranken am 4. bzw. Dieser Beitrag erschien in der Zeitschrift des Sozialverbandes VdK Deutschland e.V. Kitzinger Str. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. Schulbegleitungen werden aber nicht nur zur Unterstützung der Inklusion eingesetzt. Dieser besondere Betreuungsbedarf begründet dann den Eingliederungshilfebedarf. Kleinkind (2./3. VdK-Zeitung "Leben mit Behinderung", Ausgabe 1/2016 und wird hier mit freundlicher Genehmigung übernommen. Im äußersten Fall kann eine Klage helfen, den Anspruch auf einen Schulbegleiter durchzusetzen. Vor diesem Hintergrund erscheint eine Grundqualifikation dringend angeraten! Publikation "xxx" auf dem Merkzettel notiert. Gelingensfaktoren für Schulbegleitung. Unabhängig vom individuellen Hilfe- und Unterstützungsbedarf des einzelnen Kindes wird derzeit intensiv darüber diskutiert, für welche Aufgabenfelder Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter zuständig sein sollen. dem Jugendlichen den Schulbesuch zu ermöglichen; Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen im Kontext Lernen, Verhalten, Kommunikation, medizinischer Versorgung, Alltagsbewältigung 1. Was finanziert der Bezirk Oberbayern? Dabei können die Aufgaben ganz unterschiedlich ausfallen. Kinder und Jugendliche mit Behinderungen können ggf. soll sie ggf. Es soll nicht mehr die Frage gestellt werden, ob ein Kind sich an das bestehende System anpassen kann, sondern das System hat sich dem Kind mit seinem individuellen Hilfe- und Unterstützungsbedarf anzupassen. Darüber hinaus ist häufig zu beobachten, dass sie Lernangebote je nach Unterstützungsbedarf der Schülerinnen und Schüler mit Behinderung reduzieren oder erweitern. Aber genau in diesem Punkt liegt auch ein bedeutendes Risiko der Maßnahme. E-Mail. lebenspraktische Hilfestellungen und einfache pflegerische Tätigkeiten übernehmen. Die Kostenträger gehen häufig davon aus, dass die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter in der Regel keine berufliche Vorbildung im erzieherischen, pädagogischen oder pflegerischen Bereich benötigen. Sie ermöglichen Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen am Unterricht teilzunehmen und die schulische Anforderungen bewältigen. So helfen sie häufig bei der Umsetzung von Übungssequenzen oder leiten und beaufsichtigen Kleingruppen. mittelfristige Unterstützung gesehen werden, bis die allgemeinen Schulen in der Lage sind, Kinder mit Behinderungen angemessen aufzunehmen und zu unterrichten. Lebensjahr), Schulkind (7.-10.Lebensjahr) und Jugendliche (ab 11. Schulbegleiter an Regelschulen llll Welche Aufgaben übernehmen Sie Welche Qualifikationen haben Sie Antworten im Betzold Blog! Integrationshelfer / Schulbegleiter. B. Heilerziehungspflegehelfer) oder Fachkräfte (z. Dieses parallele Nebeneinander – lässt neben den Stärken der Maßnahme – auch kritische Aspekte deutlich werden. Schulbegleitung ist eine langfristig eingesetzte Maßnahme der Eingliederungshilfe bzw. Somit wird die enge Beziehung ‚Kind – Schulbegleitung‘ ein wenig aufgebrochen und es entstehen mehr Möglichkeiten zu Interaktionen zwischen begleitetem Kind und Mitschülerinnen und Mitschülern. Dezember 2012 in Thurnau von der LRSD Frau Scherr beantwortet. In begründeten Fällen können aber auch qualifizierte Hilfskräfte (z. der Kinder- und Jugendhilfe und ergänzt die sachlichen und personellen Ressourcen der Schule. Kinder und Jugendliche, deren Teilhabe am Leben oder in der Gesellschaft aufgrund einer anhaltenden seelischen Erkrankung beeinträchtigt oder gefährdet ist, haben Anspruch auf Eingliederungshilfe nach § 35a Achtes Buch Sozialgesetzbuch. Darüber hinaus werden Hilfe zur Mobilität, Unterstützung bei Kommunikation sowie beim Umgang mit Aggressionen, Stärkung des Sozialverhaltens oder Teilnahmefähigkeit am Unterricht genannt. Kinder und Jugendliche mit sonderpädgogischem Förderbedarf können für den Schulbesuch an Regelschulen individuelle Hilfen in Form von Schulbegleitern oder Integrationshelfern erhalten. Häufig wird die Schulbegleitung als Expertin/e für das Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf angesehen. Können sie ohne Begleitung die Schule nicht besuchen oder benötigen sie Hilfestellungen innerhalb der Schule, besteht die Möglichkeit, sich von einer Schulbegleitung unterstützen zu lassen. Stattdessen darf bzw. : 089 2170-2810, Fax: 089 2170-2815 www.isb.bayern.de. Dies erscheint angesichts der noch jungen Bemühungen um inklusiven Unterricht aus Sicht der Regelschullehrer zwar nachvollziehbar, angesichts der Anstellungsbedingungen der Schulbegleitungen (überwiegend keine fachliche Qualifikation) jedoch als nicht vertretbar. 2.2 Eingliederungshilfe für Kinder mit Behinderung in Bayern ... Schulbegleiter erfolgt durch die Erziehungs-berechtigten und die Lehrkräfte der Schule. Dies ist grundsätzlich positiv zu sehen. Department Pädagogik und Rehabilitation Diese Frage ist nur eingeschränkt pauschal zu beantworten. Wenn Sie klingeln, öffnen Ihnen unsere Mitarbeitenden am Empfang. Mittlerweile herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass die gemeinsame Unterrichtung von Kindern mit und ohne Behinderungen den Einsatz von Assistenzpersonal notwendig macht, das die Lehrkräfte bei dieser herausfordernden Aufgabe unterstützt. Wo werden Schulbegleitungen beantragt? Der Bezirk Oberbayern ist ein fairer Arbeitgeber. Im Bezirk, seinen Außenstellen und Einrichtungen gilt Maskenpflicht. Antrag Die Eltern sollten einen Antrag auf Schulbegleitung als ambulante Leistung der Eingliederungshilfe beim Sozialleistungsträger oder Jugendhilfeträger stellen. Die Qualifikation der Begleitperson richtet sich nach dem Bedarf des einzelnen Kindes. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Aufgaben der Schulbegleiter Schulbegleiter tragen dazu bei, den Eingliederungshilfebedarf von Schülern mit Be-hinderung, im Schulalltag abzudecken. Ein Anspruch besteht grundsätzlich bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger und/oder Die Regelschullehrkraft muss die Verantwortung für das Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf übernehmen und darf sie nicht den zumeist nicht pädagogisch qualifizierten Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern überantworten. Inkl. Dabei wird die Einschätzung, ob die Maßnahme erforderlich bzw. Leopoldstraße 13 An den Kosten der Leistungen müssen sich die Eltern nicht beteiligen. in Bayern, unterstützt ein beträchtlicher Teil der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Förderschule. Kindertagesstätten mit Integrationsplätzen, Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten, Kliniken und Ambulanzen für Kinder und Jugendliche, Zentrum für Kinder und Jugendliche Inn-Salzach, Psychische und psychosomatische Erkrankungen, Unabhängige psychiatrische Beschwerdestellen, Behandlungszentrum Kempfenhausen für Multiple-Sklerose-Kranke, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Public Social Management - Bachelor of Arts, Ausbildung in den Fachberatungen des Bezirks, Ausbildung in den Einrichtungen des Bezirks, Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon, Oberbayerischer Förderpreis für Angewandte Kunst, Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik, Archiv für Volksmusik und regionale Literatur, Umweltmanagement in der Bezirksverwaltung, Umweltmanagement in Einrichtungen des Bezirks. Für viele Kinder mit so genanntem sonderpädagogischen Förderbedarf ermöglicht erst die Schulbegleitung den Besuch einer allgemeinen Schule und somit einen Schritt in Richtung Inklusion. Schulbegleiter sind meist ungelernte Kräfte, die das behinderte Kind nur pflegerisch, kommunikativ und emotional unterstützen. Dieser wird bestimmt durch den körper- Die Maßnahme der Schulbegleitung/ Schulassistenz ist von den Eltern zu beantragen. Integrationshelferin bzw. In der Praxis zeigt sich allerdings, dass die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter ein sehr breites Tätigkeitsfeld haben, das zumeist auch eindeutig in den pädagogisch-unterrichtlichen Bereich hineinreicht. In manchen Bundesländern, wie z.B. Da die Schulbegleitung rechtlich nicht zum Schulbereich zählt, erscheint es offensichtlich, dass die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter keine pädagogisch-unterrichtlichen Aufgaben im engeren Sinne übernehmen dürfen bzw. Die Seite bietet Links zu Springe zu: Informations- und Beratungsangeboten Schulbegleiter sollen dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler mit Behinderung den Schulalltag möglichst selbstständig meistern. Herausgeber: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Schellingstraße 155, 80797 München Tel. Der AWO Kreisverband München-Land e.V. Integrationshelfer, müssen Sie diese auch rechtzeitig beim örtlichen Sozialamt (Eingliederungshilfe) beantragen. In diesem Zusammenhang wird ein weiterer Problembereich bedeutsam. Die bayernweiten Kosten für Schulbegleiter haben sich nach Angaben des Verbands der bayerischen Bezirke innerhalb der letzten zwei Jahre verdreifacht, da auch die Gehälter angepasst wurden. Der erleichterten Lesbarkeit wegen wird in dieser Veröffentlichung bei Per- sonen und Berufsbezeichnung die männliche Form benutzt. Diese Schüleraussage macht das Problem sehr gut deutlich: Die Schulbegleitung kann unter Umständen ein Hemmnis für die soziale Integration des Kindes in die Klasse darstellen und das obwohl die soziale Integration ja ein zentrales Anliegen von Schulbegleitung ist. Von den Kultusministerien und den Kostenträgern wird häufig darauf hingewiesen, dass die Schulbegleitung keine Zweitlehrkraft, Nachhilfelehrkraft, Hausaufgabenbetreuung oder Assistenz der Lehrkraft bei der Vermittlung der Unterrichtsinhalte ist. Herausgeber: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern e.V. Wer beantragt die Schulbegleitung und wo wird diese beantragt? Beim Bezirk Oberbayern bspw. LEITER & INTEGRATIONSASSISTENTEN . Die Leistung der Eingliederungshilfe wird dementsprechend beim örtlichen oder überörtlichen Sozialhilfeträger beantragt. Auch dies ist nicht die richtige Antwort auf einen inklusiven Unterricht! Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen den Schulbesuch und die Teilhabe am schulischen Leben. Abschließend soll auf ein weiteres, grundsätzliches Risiko hingewiesen werden, das mit der derzeitigen Konstruktion der Schulbegleitung als Einzelfallmaßnahme verbunden ist. B. nahezu alle Kinder mit geistiger Behinderung eine Schulbegleitung, wenn sie die allgemeine Schule besuchen möchten. Das Sozialamt entscheidet in enger Zusammenarbeit mit der Schule darüber, ob eine individuelle Einzelbetreuung im Unterricht notwendig ist. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass die Schulbegleitungen in der Regel nicht nur in den „erlaubten“ Tätigkeitsfeldern aktiv werden, sondern darüber hinaus auch häufig in pädagogisch-unterrichtlichen Zusammenhängen. Wichtig ist: Schulbegleitungen sind keine Zweitlehrkräfte. Der Bezirk Oberbayern fördert Begleitungen an Regel- und Förderschulen. LMU München, Department Pädagogik und Rehabilitation, Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung und Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Dr. Wolfgang Dworschak maximal mittelfristige Möglichkeit sein, um die Entwicklung zu einer inklusiven Schule anzustoßen. die so genannten Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, die auf der Grundlage der Eingliederungshilfe (Sozialgesetzbuch (SGB) XII) bzw. Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit seelischen Behinderungen beantragen Wenn Ihr Kind eine seelische Behinderung hat, können Sie Eingliederungshilfe erhalten. Bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger und/ oder körperlicher Behinderung (Förderschwerpunkte geistige Entwicklung, körperlich und motorische Entwicklung, Hören, Sehen) wird die Schulbegleitung auf Grundlage von § 54 SGB XII finanziert. Schulbegleiter stellt Hilfe zu angemessener Schulbildung im Sinne der Ein­gliederungs­hilfe­verordnung dar. Unser Angebot der Schulbegleitung richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einer geistigen, körperlichen und/oder seelischen Einschränkung, die zum Schulbesuch auf eine individuelle Begleitung angewiesen sind. Verlässliche und einheitliche Standards gibt es hierzu nicht, jedoch eine Vielzahl an Ansätzen und Modellen. Die Vermittlung des Lehrstoffes ist Aufgabe ders Lehrpersonals. Der Grundidee folgend wird das Kind mit Behinderung stundenweise bzw. Halten Sie im Haus unbedingt den Mindestabstand von 1,5 Metern ein. Die Eingänge zur Bezirksverwaltung in München Prinzregentenstraße 14 mit den Außenstellen in der Dingolfinger Straße 15 und der Tegernseer Landstraße 159 sowie zum Regionalbüro Ingolstadt, Proviantstraße 5 sind bis auf Weiteres geschlossen. Schulbegleitung für Kinder und Jugendliche mit Autismus Schülerinnen und Schüler mit Autismus benötigen auf Grund der beeinträchtigten Wahrnehmungsverarbeitung und Motorik im schulischen Alltag besondere Hilfen zur Orientierung, zum Handeln, zum Aufbau von Kommunikation und eines Vertrauensverhältnisses zur sozialen Umwelt. Milan F. ist ein vielseitig interessierter und sehr sportlicher Junge mit ADHS. Der 9jährige wohnt mit seinen Eltern, der 7jährigen Schwester, dem 2jährigen Halbbruder und Familienhündin Luna in einem Wohngebiet am Stadtrand von Heppenheim. terstützung durch einen Schulbegleiter noch notwendig ist. Mit der Schulbegleitung unterstützen die Malteser Kinder und Jugendliche mit (drohender) seelischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung dabei, ihren Alltag in der Schule oder in der Kindertagesstätte möglichst selbstständig meistern zu können. Vor diesem Hintergrund ist es auch problematisch, dass die Kinder mit Behinderung, während die Schulbegleitung anwesend ist, zum Teil nicht unerhebliche Zeit außerhalb der Klassengemeinschaft verbringen, in der die Schulbegleitung mit dem Kind in Einzelförderung arbeitet. Er vereinbart für jedes Kind und jeden Jugendlichen individuell den zeitlichen Rahmen und die Aufgaben der Begleitung. Eltern können beim Sozialamt oder Jugendamt die Übernahme der Kosten für einen Schulbegleiter beantragen. sollen. Daher darf die Schulbegleitung auch keinesfalls als die ideale Lösung für die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems angesehen werden. 3-4 Juni, Juli, August 2012 Mitteilungsblatt Schulbegleitung als Leistung der Kinder- und Jugendhilfe Spätestens seit dem Jahr 2010 ist allen öffentlichen Jugendhilfeträgern in Bayern bewusst, dass 11. Allgemein kann man sagen, dass ein Kind eine Schulbegleitung dann erhält, wenn die Schule dem besonderen Betreuungsbedarf des Kindes im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht mehr gerecht werden kann. B. Heilerziehungspfleger) genehmigt werden. 6 91056 Erlangen Telefon:(09131) 7 54 61-0 Telefax:(09131) 7 54 61-90 E-Mail: info@lebenshilfe-bayern.de www. In Deutschland sind dies bisher v.a. Besonders im Hinblick auf den Besuch der allgemeinen Schule ist es für viele Schulen, die noch nicht viel Erfahrung mit Kindern mit Behinderungen gesammelt haben, eine große Entlastung bzw. eine Schulbegleitung beantragen, die sie beim Schulbesuch unterstützt. Der Beitrag hat versucht aufzuzeigen, dass die Maßnahme der Schulbegleitung jedoch die notwendige Veränderung der allgemeinen Schule hin zu einer inklusiven Schule nicht ersetzen kann. der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) beantragt werden können. Im Falle einer Ablehnung besteht die Möglichkeit, schriftlich Widerspruch einzureichen. So erhalten z. Schulbegleiter unterstützen Kinder und Jugendliche mit seelischer, körperlicher oder geistiger Behinderung in ihrem schulischen Alltag. Lebensjahr), Herausforderungen im Kindes- und Jugendalter, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstständigkeit, Herausforderungen und Konflikte in der Partnerschaft, Familie in schwierigen Zeiten: Trennung, Scheidung und Verlust, Rechte von Kindern und Jugendlichen/ Kinder- und Jugendschutz. Es handelt sich dabei um Leistungen der Sozial- und Jugendhilfe. Schulbegleiter sollen dazu beitragen, dass Schüler den Schullalltag besser und möglichst selbstständig bewältigen können. Für Begleitungen für Kinder und Jugendliche mit seelischen Behinderungen ist das Jugendamt zuständig. Hier zeigt sich ganz deutlich eine Problematik, die in der „Konstruktion“ der Schulbegleitung begründet liegt. Die Notwendigkeit, dass sich die Schule verändern muss, wird durch die Schulbegleitung abgemildert. Derzeit sind über 100 Schulbegleiter*innen im Einsatz. Sie unterstützen die Kinder und Jugendlichen im pflegerischen, sozialen, emotionalen und kommunikativen Bereich. Wolfgang Dworschak. In diesen Fällen werden die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter als (unqualifizierte) Hilfskräfte eingestuft. zu erleichtern. In Bayern ist bislang eine (pädagogische bzw. Für Kinder oder Jugendlichen mit seelischer Behinderung ist das Jugendamt für die Kostenübernahme zuständig. In der so genannten Eingliederungshilfeverordnung (EinglHVO), in § 12, wird dazu genauer ausgeführt, dass die Maßnahme erforderlich und geeignet sein muss, um der Schülerin bzw. Vereinbaren Sie für Ihren Besuch telefonisch oder per Mail bei Ihrer Sachbearbeitung einen Termin oder melden sich bei der Servicestelle an. B. Assistenzpersonal, Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen) zusammen in einem multiprofessionellen Team arbeiten. Die Schulbegleitung ist dabei eine Maßnahme der Eingliederungshilfe bzw. Inklusion in Bayern: Warum Schulbegleiter wichtig und lästig zugleich sind ... die Schulbegleitung für ihr Kind beantragen zu können.

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